PLAYCENTRAL NEWS Facebook

Facebook: Android-App liest ungefragt die Handynummer aus

Von Yannick Arnon - News vom 30.06.2013 17:45 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Eine Untersuchung hat ergeben, dass die Facebook-App für Android-Systeme die Handynummer der User ohne dessen Zustimmung verschickt, und das noch vor dem Login bzw. der Registrierung.

Bei der Veröffentlichung einer neuen Version von Norton Mobile Security für Android-Geräte stellte das Unternehmen fest, dass die Software die App von Facebook als gefährdend einstufte. So würde die mobile Version des sozialen Netzwerks beim ersten Aufruf automatisch die Handynummer des Users an einen Server in den USA geschicken, ungefragt und ohne Login bzw. Regristrierung. Laut Google Play ist die App auf zahlreichen hundert Millionen Geräten installiert, so wird vermutet, dass dies schon in unzähligen Fällen passiert sei. Erst vor kurzem glitten dem sozialen Netzwerk die Daten vieler Nutzer durch die Finger und gelangten in die Hände Dritter (wir berichteten).

Die Firma Norton hat Facebook bereits auf dieses potentielle Datenleck hingewiesen und der Konzern hinter dem beliebten Social Network gelobte, dass man dieser ungefragten Übertragung mit dem nächsten Update ein Ende bereiten würde. Die Handynummern seien weder benutzt noch verarbeitet worden und von den Servern gelöscht worden. Im Anschluss warnte Norton noch davor, dass Facebook nicht die einzige App sei, welche die Sicherheit persönlicher Daten gefährde. Auch auf mobilen Geräten sei höchste Vorsicht geboten, damit vertrauliche Informationen nicht in die falschen Hände geraten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter