PLAYCENTRAL NEWS EVE Online

EVE Online: Wiederbelebung des Kreismenüs

Von Thomas Wallus - News vom 22.05.2013 09:32 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In einem aktuellen Blogeintrag schildern die Entwickler von EVE Online, wie sie dem Kreismenü in ihrem MMORPG in Zukunft zu neuem Glanz verhelfen möchten.

Dass EVE Online zu den komplexesten Produkten des MMORPG-Marktes zählt, macht sich im Spiel selbst an den verschiedensten Stellen bemerkbar. Entsprechend kommt auch das Interface in Sachen Einfachheit nicht mit einer Bestnote davon. Auch die Entwickler von CCP Games fassen den Entschluss, dass viele der Interaktionen über einen Klick der rechten Maustaste in die Wege geleitetet werden, die linke Maustaste zu kurz kommt und das entsprechende Menü oft mit zu vielen Optionen überladen wurde. Daher sind die Interface-Designer stets auf der Suche nach neuen Lösungen, wobei sie dieses Mal ihre Liebe zum Kreismenü entdeckt haben. Die Anordnung feiert gerade ihren Höhenflug, weil viele Touch-Anwendungen auf den Kreis als Menüschaltfläche schwören. In EVE Online hingegen kam dies in der Vergangenheit aber weniger gut an.

Der Blogeintrag versucht sich an Überzeugungsarbeit und vermittelt den Eindruck eines gut durchdachten Systems. So bieten sich über das Kreismenü lediglich acht statt gut und gerne 20 Optionen an. Außerdem haben sich die Entwickler Gedanken über die Rangfolge der Objekte gemacht und häufig genutzte Befehle auf die Position von 12 Uhr verlagert. Vorerst soll das Kreismenü beim Schiffskampf zum Einsatz kommen. Die Einbringung bei weiteren Aspekten wie dem Hangar ist aber nicht ausgeschlossen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

EVE Online MMORPG PC
PUBLISHER CCP
ENTWICKLER CCP
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter