PLAYCENTRAL NEWS ESL One

ESL One: Alles, was ihr zum eSports-Event wissen müsst – Teams, Zeitplan und Livestreams

Von Wladislav Sidorov - News vom 12.03.2015 11:07 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Heute beginnt das fünfte Major-Tournament in Counter-Strike: Global Offensive – die ESL One Katowice 2015. Wir haben für euch auf PlayNation die wichtigsten Infos zum großen eSports-Event, inklusive aller Livestreams, einem Zeitplan, sowie einer Übersicht über die teilnehmenden Teams.

Vorweg: Sollte mich das Ganze interessieren?

Definitiv ja! Counter-Strike: Global Offensive ist derzeit eines der am schnellsten wachsenden eSports-Titel mit hunderttausenden Spielern täglich. Bei der Dreamhack Winter 2014 konnte das Spiel mehr als 550.000 Zuschauer gleichzeitig vor die Bildschirme locken, ein Allzeithoch in der Geschichte des Franchises. Spannende Matches, unglaubliche Kills und Aktionen sowie sympathische Persönlichkeiten in Teams wie NiP, Fnatic oder Cloud 9 machen CS:GO aktuell zum vielleicht spannendsten eSports-Titel.

Was ist ein Major-Tournament? Worin unterscheidet es sich im Vergleich zu anderen Turnieren?

Ein Major-Tournament ist ein von großen Ligen veranstaltetes Turnier, das von Entwickler Valve aktiv mit unterstützt wird. Das erste wurde im vergangenen Jahr auf der Dreamhack Winter ausgerichtet, die zwei danach von der Electronic Sports League in Katowice und auf der gamescom. Das vierte Turnier durfte wieder die Dreamhack Winter ausrichten – nun sind wir wieder in Katowice angekommen mit dem fünften und bislang größten und beeindruckendsten Turnier.

Wo findet die ESL One Katowice statt?

Wie schon aus dem Namen des Turniers hervorgeht, findet die ESL One Katowice in der polnischen Metropole Katowice (im Deutschen auch Kattowitz genannt) statt. Donnerstag bis Samstag werden die Spiele in einer für mehr als 1500 Zuschauer Platz bietenden Bühne im International Congress Centre ausgetragen, das große Finale findet dann in der Spodek Arena vor mehr als 10.000 Zuschauern statt.

Worum geht es genau?

Die qualifizierten und eingeladenen Teams spielen um den Löwenanteil des Preisgelds von 250.000 Dollar sowie den Titel als neuer Champion in der CS:GO-Szene. Die Aufteilung des Preisgelds wird folgendermaßen gehandhabt:

1. $100,000
2. $50,000
3-4. $22,000
5-8. $10,000
9-16. $2,000

Wie viele und welche Teams nehmen teil?

16 Teams nehmen am Major-Turnier teil – die Aufteilung besteht aus den acht besten und somit eingeladenen Teams der Dreamhack Winter 2014 und acht weiteren Mannschaften, die sich erst in mehreren Spielen qualifizieren mussten. 

Eine Übersicht über alle Teams und Gruppen gibt es hier!

Auf welche Teams sollte ich die kommenden drei Tage achten und was sind die Favoriten?

Als Favorit gilt mit Abstand Fnatic, dessen schwedische Spieler beeindruckende Leistungen vorweisen und derzeit ein bärenstarkes Spiel abliefern. Jedoch sollte man sich auch vor EnVyUs, Vorjahressieger Virtus.Pro und den Ninjas in Pyjamas fürchten, die mit ihren Starspielern schnell jeden Sieg abstauben und andere Teams regelrecht zerstören können.

Auf welchen Maps wird gespielt?

Der Mappool besteht aus den sieben Karten in der aktuellen "Active Duty"-Gruppe in CS:GO. Diese wurden bereits während der ESL One Cologne eingeführt und enthält sowohl altbekannte Klassiker als auch neuere Orte.

  • de_cache
  • de_cobblestone
  • de_dust2
  • de_inferno
  • de_mirage
  • de_nuke
  • de_overpass


Wann beginnen die Spiele und wie ist das Turnier aufgebaut?

Das Turnier beginnt mit einer Gruppenphase mit Best-Of-One-Spielen im sogenannten GSL-Format – von den 16 Teams kann die Hälfte in die Playoffs weiter vorrücken. In der Gruppenphase können die gegeneinander antretenden Teams jeweils zwei Maps verbannen, die Karte selbst wird dann zufällig aus den drei übrigen Karten bestimmt. Sagen wir mal, Fnatic und Vox Eminor spielen gegeneinander: Fnatic fühlt sich auf Cobblestone und Overpass nicht wohl und verbannt die Maps deshalb, Vox Eminor mag hingegen Nuke und Inferno nicht – übrig bleiben somit noch Dust2, Mirage und Cache, von denen eine gespielt wird.

Um weiter zu kommen, muss jedes Team in der Groupstage 2 Spiele gewinnen. Gewinnt ein Team zwei Mal hintereinander, ist es weiter, gewinnt es einmal und verliert im zweiten Spiel im "Winner Bracket", muss es ein weiteres Spiel absolvieren. Verliert ein Team das erste Spiel, kommt es ins "Loser Bracket" und spielt dort dann gegen das andere Team, das verloren hat – und hat bei einem Sieg die Chance, gegen das Team anzutreten, das im zweiten Spiel verloren hat. Ihr findet unten eine Auflistung des Prinzips im Zeitplan.

In den Playoffs steigt man auf das Best-Of-Three-Format um, was somit auch bedeutet, dass bis zu drei Karten gespielt werden. Jedes Team kann bei einem Match jeweils nur eine einzige Map verbannen, anschließend können sie jedoch eine Map, auf der sie sich besonders wohl fühlen, wählen. Aus den übrigen drei Karten wird anschließend die dritte, wenn benötigte und alles entscheidende Map gewählt. Spielen wir das Szenario nochmal durch: Fnatic verbannt Cobblestone, Vox Eminor wählt daraufhin Mirage. Anschließend verbannt Vox Eminor Nuke, während Fnatic sich für Mirage entscheidet – übrig bleiben somit noch Inferno, Dust2 und Cache, von denen eine einmal mehr die finale Map darstellt.

Kommen wir nun zum Zeitplan: Die ESL One Katowice beginnt am heutigen Donnerstag und endet Sonntag Mittag. In der Gruppenphase können Spiele noch parallel verlaufen, dies ändert sich ab Freitag. Zum ausführlichen Zeitplan der ESL One Katowice gelangt ihr hier.

DONNERSTAG – GRUPPENPHASE

Gruppe A

13:00 Uhr – Gruppe A1 – EnVyUs vs. Titan
13:00 Uhr – Gruppe A2 – PENTA vs. LGB eSports
14:10 Uhr – Gruppe A3 – Gewinner A1 vs. Gewinner A2
14:10 Uhr – Gruppe A4 – Verlierer A1 vs. Verlierer A2
15:20 Uhr – Gruppe A5 – A3 Verlierer vs. A4 Gewinner

Gruppe B

14:10 Uhr – Gruppe B1 – Fnatic vs. Vox Eminor
14:10 Uhr – Gruppe B2 – Natus Vincere vs. FlipSid3 Tactics
15:20 Uhr – Gruppe B3 – Gewinner B1 vs. Gewinner B2
15:20 Uhr – Gruppe B4 – Verlierer B1 vs. Verlierer B2
16:30 Uhr – Gruppe B5 – B3 Verlierer vs. B4 Gewinner

Gruppe C

16:20 Uhr – Gruppe C1 – Ninjas in Pyjamas vs. Keyd Stars
16:20 Uhr – Gruppe C2 – Hellraisers vs. Counter Logic Gaming
17:40 Uhr – Gruppe C3 – Gewinner C1 vs. Gewinner C2
17:40 Uhr – Gruppe C4 – Verlierer C1 vs. Verlierer C2
18:50 Uhr – Gruppe C5 – C3 Verlierer vs. C4 Gewinner

Gruppe D

18:30 Uhr – Gruppe D1 – Virtus.Pro vs. 3DMAX
18:30 Uhr – Gruppe D2 – Team Solo Mid vs. Cloud9
20:00 Uhr – Gruppe D3 – Gewinner D1 vs. Gewinner D2
19:40 Uhr – Gruppe D4 – Verlierer D1 vs. Verlierer D2
21:10 Uhr – Gruppe D5 – D3 Verlierer vs. D4 Gewinner

FREITAG – VIERTELFINALE (Teil 1)

13:00 Uhr – Viertelfinale Match #1
16:00 Uhr – Viertelfinale Match #2
19:00 Uhr – Viertelfinale Match #3

SAMSTAG – VIERTELFINALE (Teil 2) UND HALBFINALE

13:00 Uhr – Viertelfinale Match #4
16:00 Uhr – Erstes Halbfinale
19:00 Uhr – Zweites Halbfinale

SONNTAG – GROSSES FINALE

13:00 Uhr – Großes Finale

Wie kann ich aktiv mitwirken oder sogar meine Teams unterstützen?

Im Hauptmenü von Counter-Strike: Global Offensive seid ihr ab sofort in der Lage, Sticker von euren Lieblingsteams zu erwerben, die ihr zum Beispiel auf eure Waffen kleben könnt. Jeder Sticker kostet 92 Cent, etwa 25 Cent davon gehen direkt an die teilnehmenden Teams. Eine Besonderheit stellen die Holo- und Foil-Sticker dar: Diese sind nämlich besonders gestaltet und sehen somit auch deutlich schöner aus – einzeln könnt ihr sie jedoch nur im Steam Communitymarkt erwerben, ansonsten sind sie in einer Kapsel enthalten, die ihr auch ohne Schlüssel für 4,29 Euro erwerben könnt. Die Einnahmen, die für die Teams generiert werden, dürften gigantisch sein. Bei der ESL One Cologne konnten sich die Teams jeweils über bis zu 120.000 Euro freuen.

Die Sticker könnt ihr im Übrigen einmal mehr in der Pick'em-Challenge einsetzen, einer Art Wettbüro: Für jeden Spieltag könnt ihr die Sticker der einzelnen Teams setzen und wenn ihr richtig liegt Punkte sammeln. Das Tippspiel verläuft bis zum Finale und bei genug Punkten bekommt ihr ein schickes Abzeichen spendiert. Keine Angst, wenn euer Team nicht weiterkommt und auch nach Ende des Turniers behaltet ihr den Sticker in eurem Inventar, er wird also nicht gelöscht.

Außerdem werdet ihr für das Zuschauen der Spiele belohnt: Jeder Zuschauer hat die Chance auf ein Souvenir-Paket, in dem Ingame-Items enthalten sind, die oftmals auch äußerst wertvoll sind. Wenn ihr sie nicht öffnen wollt, könnt ihr sie im Steam Communitymarkt für einige Euro weiterverkaufen. Dies gilt im Übrigen sowohl für das Zuschauen über GOTV als auch über die Twitch-Streams, für die ihr euren Twitch-Account allerdings vorher mit Steam verbinden müsst.


Wo kann ich zuschauen?

Es gibt unzählige Möglichkeiten die ESL One Katowice zu verfolgen. Am einfachsten dürfte sicherlich das Zuschauen über die Streamingplattform Twitch sein, dort bietet die ESL gemeinsam mit einigen Partnern Livestreams an – sowohl in Englisch als auch in eurer persönlichen Landessprache.

Eine Übersicht findet ihr hier.

Alternativ könnt ihr das Geschehen auch im Spiel selbst verfolgen. Einfach CS:GO starten und im Menü oben auf "Zuschauen" klicken, dort findet ihr neben der Pick'em-Challenge auch weiter unten Möglichkeiten, die Spiele zu verfolgen. Dies ist auf Wunsch auch mit der Stimme der Kommentatoren möglich, die ihr dann Ingame hören könnt – ein wundervolles Erlebnis!

Alle Zuschauer auf Twitch und Ingame haben zudem die Chance auf ein Souvenir-Paket. Wenn ihr im Spiel zuschaut, müsst ihr nichts besonderes machen außer Zuschauen, auf Twitch müsst ihr jedoch in den Einstellungen (Einstellungen -> Verbindungen -> Steam) euren Steam- mit eurem Twitch-Account verbinden.

Wer sind die Caster?

Die ESL hat aufgrund zahlreicher festangestellten Caster ein starkes Talent-Lineup: Anders 'Anders' Blume, Leigh 'Deman' Smith, Stuart 'Tosspot' Saw und Lauren 'Pansy' Scott werden alle Spiele kommentieren, möglicherweise zwischendurch mit einigen Gaststars. Sean Charles wird als Host fungieren, während Alex "Machine" Richardson, Spencer "Hiko" Martin und Casper "Cadian" Møller die Matches analysiern. Als Observer dienen Halvor "Vendetta" Gulestøl und Janko "yNK" Paunovic.

Schaut ihr auch zu?

Sowas von!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter