PLAYCENTRAL NEWS Epic Games Store

Epic Games Store - Ex-Valve-Mitarbeiter sieht die Rettung des PC-Gamings in Epics Plattform

Von Marvin Fuhrmann - News vom 09.04.2019, 13:22 Uhr
Epic Games Store Screenshot
© Epic Games

Nach der Ankündigung, dass „Borderlands 3“ ebenfalls zeitexklusiv im Epic Games Store landen wird, gehen die Spieler auf die Barrikaden. Sie verteufeln die Plattform der „Fortnite“-Macher und geben Steam den Vorzug. Doch ausgerechnet ein Ex-Mitarbeiter von Valve meldet sich nun zu Wort und spricht sich für den Epic Games Store aus.

Epic Games Store vs. Steam: So kann das große Thema der Gaming-Branche der letzten Wochen kurz zusammengefasst werden. Immer mehr Entwickler und Publisher geben der Plattform der „Fortnite“-Entwickler den Vorzug, bringen ihre Games zeitexklusiv oder sogar komplett exklusiv in den Epic Games Store. Den PC-Spielern schmeckt das nicht. Review-Bombings und wüste Beschimpfungen gegen die Entwickler sind die Folge.

Epic Games Store Epic Games Store GOG, Itch, Discord & Co: Der Kampf der Steam-Alternativen

Doch nun meldet sich Richard Geldreich zu Wort. Seines Zeichens ehemaliger Mitarbeiter bei Valve, ergreift er überraschenderweise Partei für den Epic Games Store. Dabei geht er sogar so weit und behauptet, dass Epic die PC-Gaming-Landschaft mit ihrer Plattform rettet.

„Steam hat PC-Gaming langsam getötet. Sie haben eine 30 prozentige Steuer auf die gesamte Industrie gelegt. Das konnte nicht lange gut gehen. Ihr habt keine Ahnung, wie profitabel Steam für Valve ist. Es ist eine virtuelle Gelddruckmaschine. Es hat das ganze Unternehmen verzerrt. Epic bringt das nun für alle Gamer in Ordnung.“

Natürlich erntet er dafür viel Gegenwind in den Kommentaren auf Twitter. Viele verteidigen Steam und Valve und verteufeln weiterhin Epic Games. Ob sich die angespannte Lage in den nächsten Wochen und Monaten verbessern wird? Vermutlich nicht. Denn die Zahl der exklusiven Games im Epic Store steigt beinahe täglich weiter an.

Der neueste zeitexklusive Zugang im Epic Games Store: Borderlands 3.
Der neueste zeitexklusive Zugang im Epic Games Store: Borderlands 3. © Gearbox

KOMMENTARE

News & Videos zu Epic Games Store

Epic Games Store Epic Games Store - Cloud Saves, neue Produktseiten und mehr veröffentlicht Epic Games Store Epic Games Store - Neue Gratis-Games enthüllt: Hyper Light Drifter und Mutant Year Zero! Epic Games Store Epic Games Store - Neue Gratis-Games enthüllt: Alan Wake und For Honor! Epic Games Store Epic Games Store - Limbo jetzt gratis, zwei weitere Vollversionen nächste Woche Need for Speed: Heat Need for Speed: Heat - Jetzt vorbestellen: Collector's Edition mit Steelbook und Modell-Auto MediaMarkt MediaMarkt - So geht’s: Erhaltet beim Kauf einer Xbox One einen 2. Controller gratis
News zu gamescom 2019

LESE JETZTgamescom 2019 - Liveticker zur Opening Night Live auf PlayCentral.de