PLAYCENTRAL NEWS Epic Games Store

Epic Games Store: 2019 könnte Konkurrent zum Google Play Store folgen

Von Philipp Briel - News vom 02.01.2019 12:09 Uhr
Epic Games Store Logo
© Epic Games

Für Epic Games könnte der PC-Markt nicht genug sein. Bislang unbestätigten Gerüchten zufolge planen die Macher von Fortnite nun auch ihren eigenen Android-Store, der bereits in diesem Jahr an den Start gehen soll.

Ende des vergangenen Jahres brachten die Verantwortlichen von Epic Games mit dem Epic Games Store ihre eigene Vertriebsplattform für PC-Spiele an den Start, in diesem Jahr könnte bereits der eigene Android-Store folgen.

Epic Games StoreEpic Games Store: Fortnite-Entwickler will Steam jetzt ordentlich Konkurrenz machen

App-Store soll Apple und Google herausfordern

Einem neuen Bericht des Wall Street Journals nach will Epic Games in 2019 dem Google Play Store den Kampf ansagen und einen eigenen App-Store starten. Derzeit spricht die Zeitschrift ausschließlich von Androidspielen, allerdings wäre ein deutlich weitreichenderes Angebot denkbar.

Auch auf mobilen Geräten will Epic Games den Entwicklern den Wechsel zum hauseigenen Store schmackhaft machen, indem man den Verantwortlichen ein deutlich größeres Stück des Kuchens überlässt.

Genau wie auf Steam gehen 30 Prozent des generierten Umsatzes an Google beziehungsweise Apple. Epic hingegen behält in seinem Store lediglich 12 Prozent ein, das soll auch im geplanten Android-Store so sein.

Bereits mit der Veröffentlichung von Fortnite für Android-Geräte hatte Epic Games Google umgangen und den Battle Royale-Titel eigenhändig vertrieben. Angesichts des enormen Erfolges zeigt Epic deutlich, dass man sich auch hinter riesigen Unternehmen nicht verstecken will. 

Epic Games StoreEpic Games Store: Rückerstattungen derzeit unfassbar kompliziert

Innerhalb von drei Wochen nach seiner Veröffentlichung konnte Fortnite für Android bereits 15 Millionen Spieler aufweisen. Bislang hat Epic Games die Gerüchte um den hauseigenen Android-Store noch nicht kommentiert.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter