PLAYCENTRAL NEWS Electronic Arts

Electronic Arts: Leitender Angestellter wird wegen „Schwanzvergleich“ gefeuert

Von Wladislav Sidorov - News vom 08.12.2018 17:54 Uhr

Ein leitender Angestellter von Electronic Arts in Irland wurde entlassen. Grund dafür ist ein angeblicher Kommentar, in dem er einen Schwanzvergleich erwähnt. Der Mitarbeiter behauptet, sich lediglich unglücklich ausgedrückt zu haben.

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat in seiner irischen Zweigstelle einen leitenden Angestellten gefeuert. Jean-Philippe Grenet, der seit Juli für den Konzern tätig ist, wird ein unangemessener Kommentar gegenüber einer anderen Mitarbeitern vorgeworfen.

Grenet soll ihr in einem persönlichen Gespräch gesagt haben, dass er gerade nicht plane, seinen "Schwanz auf den Tisch zu packen, um zu beweisen, wer den größeren habe". Die Mitarbeiterin habe sich daraufhin beim Unternehmen beschwert.

Ein Missverständnis?

Laut Grenet soll es sich dabei um ein Missverständnis handeln, das auf seine Sprachkenntnisse zurückzuführen sei. Er wurde schließlich in Frankreich geboren, sodass die englische Sprache nicht seine Muttersprache darstelle.

Sein Anwalt erklärte, dass Grenets Worte schlichtweg falsch verstanden wurden und er sich unglücklich ausgedrückt hätte. Er habe mit dem Sprichwort, "keinen Schwanzvergleich zu starten", lediglich versucht zu sagen, dass er die entsprechende Person nicht zu etwas herausfordern wollte. Im Französischen sei dies ein gängiger Ausdruck.

Gericht verbietet Neubesetzung

Es sei zudem nicht zu einer gründlichen Untersuchung des Vorfalls gekommen, so Grenet und sein Anwalt. Zudem erfolgte kein faires internes Verfahren, dass ihm die Möglichkeit gegeben hätte, das vermeintliche Missverständnis aufzuklären.

Das Gericht erteilt eine einstweilige Verfügung, die es EA untersagt, Grenets Position neu zu besetzen, bis der Fall geklärt ist. Grenet war vor EA rund 19 Jahre lang bei Microsoft in Frankreich, Japan und den Vereinigten Staaten tätig.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter