PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: ZeniMax verteidigt Werbung für den Kronen-Shop

Von Thomas Wallus - News vom 20.04.2015 06:38 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wut im Forum von The Elder Scrolls Online (ESO): Weil ZeniMax mit serverweiten On-Screen-Nachrichten Werbung für den im Kronen-Shop für kurze Zeit erhältlichen Sencheleopard macht, wenden sich viele Kunden mit Kritik an die Betreiber.

Da draußen gibt es Online-Rollenspiele, die mit Müh und Not von ihren Item-Shops zu überleben versuchen. Dabei ist die Not so groß, dass die Newsfeeds der offiziellen Webseite nur noch aus Werbung für Sonderangebote des Item-Shops besteht und der Shop selbst in die Pay-2-Win-Schiene abdriftet. The Elder Scrolls Online, seit März Buy-2-Play, ist weit entfernt von einem solch schrecklichen Zustand. Dennoch ist die Community leicht reizbar. Dies zeigte sich am Wochenende. Mit einer serverweiten On-Screen-Botschaft in drei Sprachen warb ZeniMax für das Reittier "Sencheleopard": "Fügt den Sencheleoparden noch heute eurer Sammlung hinzu! Er wird im Kronen-Shop (betätigt die Komma-Taste) nur bis zum 20.4 verfügbar sein.". Die kurze Werbebotschaft wollen viele Spieler in der für ihre authentische Atmosphäre beliebten Rollenspielwelt Tamriel nicht hinnehmen. Im Forum ärgerten sie sich über die Nachricht. Der Thread erstreckt sich über mittlerweile 16 Seiten und entfachte somit eine Diskussion.

Nach einer kurzen Stellungnahme äußerte sich ZeniMax noch einmal ausführlich zu der Thematik. Der Director of Live Services, unterwegs unter dem Nickname ZOS_JoBurba, wies darauf hin, dass es die On-Screen-Nachricht nur einmal pro Tag und Server gebe. Bei dem Sencheleoparden handele es sich um ein zeitlich begrenzt verfügbares Item. Aus der Erfahrung wisse man, dass viele Spieler sowohl E-Mails von ZeniMax als auch die Nachrichten im Launcher nicht lesen und daher solche Angebote gerne verpassen und nachher enttäuscht sind. Daher habe man sich auch für die On-Screen-Messages entschieden. Bislang habe man keine bessere technischen Möglichkeiten, um Spieler darauf hinzuweisen. Daher bleibe man vorerst bei dieser Methode.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2 vorbestellen: Bei Amazon schon jetzt kaufen! Fallout 4: Verkäufe um 7500% – Gamer regelrecht im Falloutfieber Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter