PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: Die Spielerzahl steigt weiter an

Von Christian Liebert - News vom 23.03.2015 11:26 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Seit der Umstellung auf Tamriel Unlimited und dem Verzicht auf die monatlichen Gebühren erlebt The Elder Scrolls Online einen wahren Boom. So konnte das Fantasy-MMO seine Spielerzahlen auf Steam praktisch verdoppeln und erreicht neue Spitzenwerte.

Dass Online-Rollenspiele, wenn sie ihr Finanzierungs-Modell auflockern, einen starken Zuwachs erleben, ist natürlich nichts Neues. Dennoch freuen wir uns, dass der Plan von Bethesda und ZeniMax Online aufging, mit dem Verzicht auf die monatlichen Gebühren das Spielen von The Elder Scrolls Online bequemer und zwangloser zu gestallten. Nach wie vor fehlt es natürlich an offiziellen Zahlen, aber dank der transparenten Arbeitsweise von Steam, lässt sich hier schon einiges erahnen.

Auf Valves Plattform arbeitete sich das MMORPG in der vergangenen Woche nicht nur in den Verkaufscharts nach oben (Platz 7), sondern konnte auch seine Spielerzahlen deutlich verbessern. Lockte TESO im Februar 2015 durchschnittlich rund 907 Spieler gleichzeitig in die Onlinewelt, konnte man diesen Wert fast verdoppeln und schaffte es in Spitzenzeiten sogar auf über 5000 gleichzeitige Spieler. Schon in der vergangenen Woche hatten wir über steigende Nutzerzahlen berichtet, die nun nochmals überboten wurden.

Der Anstieg mag natürlich auf den ersten Blick gering wirken, doch müssen dabei einige Faktoren bedacht werden. Zunächst ist dies die Zahl der gleichzeitig spielenden Nutzer. Über den Tag und die Wochen verteilt, dürfte die Zählung der aktiven Spieler deutlich höher ausfallen. Des Weiteren ist Steam nicht die Hauptplattform für The Elder Scrolls Online. Jeder Spieler, der das Spiel nicht bei Steam gekauft hat, wird hier auch nicht gezählt. Nimmt man aber den Anstieg auf Valves Plattform als Anhaltspunkt, dürfte Bethesdas MMO derzeit generell einen großen Boom erleben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter