PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: Sieg für die Lauten: Fortan keine Ingame-Werbung

Von Thomas Wallus - News vom 23.04.2015 17:56 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Kritik der Community, die ihrem Ärger über eine serverweite On-Screen-Nachricht am Wochenende schon nach nur kurzer Zeit Ausdruck verlieh, zeigt Wirkung. ZeniMax will in Zukunft auf Werbung verzichten und seine Community damit schonen.

Es ist wie so oft ein Sieg für die lauten Stimmen. Was der große Teil der schweigenden Masse denkt, können Publisher oft nur erahnen und so folgt die Entwicklung eines MMORPGs dem nur vorhandenen Feedback. Schließlich will man als Publisher oder Entwickler immer ein offenes Ohr für Feedback beweisen. Feedback gab es am Wochenende reichlich, als ZeniMax mit serverweiten Ingame-Nachrichten in The Elder Scrolls Online für den nur kurze Zeit im Shop verfügbaren Sencheleopard warb. Das Community Management musste umgehend betonten, dass die On-Screen-Botschaften nur einmal pro Tag erschienen waren und man zu diesem Mittel gegriffen habe, weil Spieler selten E-Mails oder Ankündigungen Beachtung schenken und nachher mit Enttäuschung reagieren, wenn sie ein einzigartiges Angebot verpassen.

Die Woche hat ZeniMax genutzt, um seine Meinung zu ändern. In den ersten Reaktionen hielt man sich diese Form der Werbung auch weiterhin offen, solange man keine besseren Mittel und Wege finde, um die Aufmerksamkeit der Spieler zu lenken. Im PlayStation Blog schlägt Community Managerin Jessica Folsom nun gemäßigte Töne an und verspricht, dass es zu keiner Wiederholung komme. Man habe das Feedback der Spieler laut und deutlich gehört und verstanden. Jetzt widme man sich der Ausarbeitung besserer Techniken.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter