PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: Geeignet nur für Erwachsene?

Von Thomas Wallus - News vom 23.01.2014 08:15 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Das Entertainment Software Rating Board (kurz ESRB) hat seine Einstufung für das Online-Rollenspiel The Elder Scrolls Online (ESO) abgegeben. Demnach sieht man das MMORPG in der Kategorie "Mature" und empfiehlt ein Mindestalter von 17 Jahren.

Auch wenn sich darüber streiten lässt, wie wichtig USK-Einstufungen oder ähnliche Ratings in Zeiten sind, in denen alle Altersgruppen scheinbar irgendwie doch an ihr liebstes Videospiel kommen können, besitzen die Bewertungen für den Handel und Spielepublisher noch immer Bedeutung. Ähnlich der USK nimmt sich in den USA das sogenannte Entertainment Software Rating Board Videospielen an und reiht sie in eine Kategorie ein. Wie schon Skyrim oder Oblivion erhielt auch The Elder Scrolls Online nun dem Stempel "Mature". Laut diesem eignet sich das Videospiel erst ab einem Mindestalter von 17 Jahren beziehungsweise für annähernd erwachsene Spieler. Zwar ist die Bewertung durch das ESRB anders als die USK-Einstufung in Deutschland eine freiwillige Maßnahme in den USA, doch orientieren sich der Handel und Eltern maßgeblich am Urteil des ESRB.

ZeniMax Online veröffentlichte bereits eine Stellungnahme:

Das ESRB hat uns informiert, dass es The Elder Scrolls Online mit Mature bewertet. Obwohl wir diese Ansicht nicht teilen, planen wir nicht die Wertung in Frage zu stellen – und wir sind nicht bereit, die Inhalte des Spiels zu ändern, um ein anderes Rating zu erhalten. Das von uns geschaffene Spiel ist das Produkt, das wir unsere Fans spielen lassen wollen.

Aufgrund des ESRB-Ratings statten wir aktuell alles mit dem nötigen Rating und Alterskontrollen aus. Darunter auch Trailer, Webseiten und Werbeanzeigen. Vielen Dank für euer Verständnis. Wir können es kaum mehr abwarten, Spieler bald in The Elder Scrolls Online zu begrüßen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter