PLAYCENTRAL NEWS Echo of Soul

Echo of Soul: Koreanische Server gehen offline – was bedeutet das für uns? [Update]

Von Lisa Anders - News vom 15.09.2015 13:18 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Anfang des Jahres erst ging die europäische Version des Asia-MMORPGs Echo of Soul online. Heute erreichte uns die Nachricht, dass in Korea dafür ab Oktober die Lichter ausgehen.

[Update 17.09.2015] Wie man uns von Seiten des Publishers Aeria Games wissen ließ, wird das Einstellen der Server keinen Einfluss auf die hiesige Entwicklung von Echo of Soul haben.


Den Betrieb von Echo of Soul in Korea einzustellen ist eine lokale Entscheidung des dortigen Publishers. Die Zukunft von Echo of Soul in Europa und Nordamerika ist davon nicht betroffen. Aeria Games und der Entwickler Nvius arbeiten auch in Zukunft an neuen Inhalten für das Spiel und werden weiterhin allen Fans das beste Spielerlebnis liefern. Aktuell steht die Veröffentlichung eines von der Community lang erwarteten Updates an. Nähere Informationen hierzu werden noch im Laufe des Septembers bekannt gegeben.
 

Echo of Soul gilt als vielversprechender Neuling auf dem europäischen MMO-Markt. Zu Beginn des Jahres waren wir zu Gast beim europäischen Publisher Aeria Games, um uns selbst einen ersten Eindruck vom Spiel zu verschaffen. Gelobt wurde dabei vor allem die große Fangemeinde und das ambitionierte Entwicklerteam, welches dem MMORPG in Korea zu einiger Beliebtheit verholfen hat.

Um so überraschender kam dafür die Meldung, dass in eben jenem Korea bereits am 22. Oktober die Echo of Soul-Server offline gehen werden. Man sei laut eigener Aussage nicht mehr dazu in der Lage, den Spielern zufriedenstellende Inhalte zu bieten, was den dortigen Publisher Hangames schließlich dazu bewegt hätte, das Spiel letztendlich aufzugeben.

Inwiefern sich dies auf die europäischen Server und vor allem auf die Weiterentwicklung des Spiels auswirken wird, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Aeria Games will in den nächsten Tagen in einer Pressemeldung Stellung dazu beziehen, warum dies ihrer Meinung nach auf die europäische Variante des Spiels keinen Einfluss hat. Man darf also hoffen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter