PLAYNATION NEWS E-Sport

E-Sport - eSports als Studiengang eingeführt

Von Dustin Martin - News vom 04.04.2014, 14:06 Uhr
E-Sport Screenshot

Bei den IEM spielen die besten Pro-Gamer gegeneinander. Die meisten von ihnen spielen seit ihrer Kindheit und haben Tausende Stunden in der Welt nur eines Titels verbracht. In Südkorea wird es zukünftig noch eine andere Laufbahn für eine solche Karriere geben – dort bietet einer der renommiertesten Universitäten des Landes den Studiengang „eSports“ an.

Für viele Fans ist eSports in den letzten Jahren aus der Nische gekommen, als Mainstream können wir den Videospiel-Sport jedoch noch nicht bezeichnen. Bei den Intel Extreme Masters, einer der größten Events seiner Art, wird diese Bewegung jedes Mal aufs Neue deutlich. Wer dort spielt, gehört zur Weltelite – und hat meist schon in der Kindheit angefangen, seinen „Skill“ zu entwickeln.

Eine Universität, genauer gesagt einer der zehn besten in Südkorea, hat den Erfolg von eSports erkannt – und will den Beruf des Profizockers stärken. Dazu nimmt man ab sofort Bewerbungen für den Studiengang des elektrischen Sports an und bringt den Studenten bei, sich in der Welt des eSports zurechtzufinden.

In Südkorea ist die Leidenschaft für eSports so groß, wie nirgends anders auf der Erde. Pro-Gamer füllen dort ganze Stadien mit Zehntausenden von Zuschauern. Ob man bald auch in Deutschland das professionelle Spielen studieren kann, muss sich zeigen. Zeit brauchen wird es allemal, akzeptiert man das Videospielen hierzulande schließlich noch nicht einmal als etablierte Sportart.

KOMMENTARE

News & Videos zu E-Sport

E-Sport E-Sport - Olympische Spiele nicht mit gewalttätigen Videospielen E-Sport E-Sport - Wissenschaftler sehen Profi-Spieler als Sportler E-Sport E-Sport - World Esports Association professionalisiert die Szene E-Sport E-Sport - Schalke will Events in der Veltins Arena veranstalten E-Sport E-Sport - Abschlussvideo der IEM Katowice 2014 E-Sport E-Sport - Eröffnungs-Zeremonie in Kattowitz 2014 The Forest The Forest - Dezember-Update V1.10 veröffentlicht: Das sind die neuen Inhalte The Forest The Forest - Großes Inhalts-Update mit neuen Monstern und Segelflugzeug erscheint heute
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Angebote zum Wochenende!