PLAYNATION NEWS DOOM

DOOM - John Carmack zum aktuellen Stand des Spiels

Von Dennis Schaffrath - News vom 03.08.2012, 09:02 Uhr

John Carmack, Mitbegründer von id Software, sprach während der QuakeCon über die Entwicklung von Doom 4.

Wie jedes Jahr nutzte Carmack auch dieses mal die Eröffnung der QuakeCon für eine persönliche Keynote, in welcher er unter anderem das Thema Doom 4 ansprach. So geht die Entwicklung zwar weiterhin voran, jedoch hat man für die nahe Zukunft keine Pläne weitere Videos, Screenshots oder Details zum Spiel preiszugeben. Auch auf einen Release-Termin hoffen wir vergebens, Carmarck brachte lediglich die alte "Es ist fertig, wenn es fertig ist"-Leier. 

Doch selbstverständlich wollte man den Fans nicht nur Ernüchterung und schlechte Neuigkeiten unter die Nase reiben, weswegen Carmack zumindest versicherte, dass man jede verfügbare Ressource für die Entwicklung von Doom 4 nutzen werde. Beispielsweise wurde id Softwares Abteilung für mobile Spiele komplett eingestampft und arbeitet nun stattdessen mit an dem heiß erwarteten Ego-Shooter. Ein kleines Team des Studios, welches derzeit mit der Doom 3: BFG Edition beschäftigt ist, wird ebenfalls zur Doom 4-Entwicklung transferriert werden, sobald man den Gold-Status erreicht hat, was bedeutet, dass jeder bei id nur noch ein Projekt im Kopf hat.

Natürlich nahm Carmack auch zur Kenntnis, dass man aufgrund des neulichen RAGE-Dilemas, nicht nur was PC-Portierungen betrifft, nicht grade im besten Licht steht beteuerte aber nochmals, dass es ihm Leid tut und man aus der misslungenen Situation gelernt habe. RAGE hatte vor allem auf dem PC mit Performance-Problemen zu kämpfen, wurde aber auch Plattformunabhängig für hefitg nachladene Texturen bemängelt.

Hier im Bild: Einer von vielen, angeblich geleakten, Screenshots zu Doom 4.

KOMMENTARE

News & Videos zu DOOM

DOOM DOOM - Erhält 4K-Update für PS4 Pro und Xbox One X DOOM DOOM - Steht als 2D-Sidescroller MiniDOOM 2 zum Download bereit DOOM DOOM - Patch für Switch-Version kommt, soll mehrere Bugs beheben DOOM DOOM - Update 1.1 für die Switch wird groß DOOM DOOM - Multiplayer-DLC Bloodfall erschienen DOOM DOOM - Glory Kill-Montage, jeder einzelne Kill-Move! Battlefield 5 Battlefield 5 - Erster Trailer zu den Kriegsgeschichten veröffentlicht PlayStation 5 PlayStation 5 - Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Kracherangebote an diesem Sonntag