PLAYCENTRAL NEWS Destiny

Destiny: Ist es ein Bug oder ein Feature? Atheon Fix sorgt für Diskussion

Von Christian Liebert - News vom 19.10.2014 11:22 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im dieswöchigen Weekly Update zum MMO-Shooter Destiny gab Bungie bekannt, dass sich der kommende Hotfix auch um den Raid-Endboss Atheon kümmern wird und die Möglichkeit verhindert, ihn von der Platte zu stoßen. Einige Spieler reagieren darauf mit Kritik.

Wer bereits im Raid-Strike: „Die Gläserne Kammer“ im Shooter-MMO Destiny heimisch geworden ist, der wird diesen Glitch bestimmt auch schon mal verwendet haben. Mittels eines simplen Tricks ist es nämlich möglich, Endboss Atheon von seiner Plattform zu stoßen und damit den eigentlich bockschweren Kampf kinderleicht zu beenden. Dies funktioniert auch im Hard Mode, was die exotische Waffe Vex Mythoclast als Belohnung bringt. Knapp einen Monat nach Öffnung des Raids will Bungie sich nun diesem Problem annehmen und es beheben. Mittels Absperrungen soll das Herunterstoßen verhindert werden. Außerdem wird die Wirkung seiner Fähigkeit "Timestream" angepasst.

Wie aber auch der Nerf der OP-Waffe Vex Mythoclast im Vorfeld schon, sorgt dieser Fix für eine rege Diskussion bei den Spielern. Nachdem einige bereits schon länger auf diese Art und Weise den Boss abfarmen, fühlen sich diese nun von Bungie eingeschränkt. Auch die Einstufung als „Bug“ sei wohl unzutreffend laut der verärgerten Spieler. Verfolgt man einige Diskussionen dazu auf Reddit, merkt man schnell, dass der "Atheon Glitch" für einige Spieler eine legitime Taktik darstellt und als Boss-Mechanik angesehen wird. Ein schwerwiegendes Argument ist dabei die Frage, warum die Entwickler so einen Bug nicht schon im Vorfeld ausgemerzt haben.

Sicherlich ist es kein schöner Weg, den Bungie da im Moment zu gehen hat. Einen Glitch bzw. Bug zu beseitigen, der schon seit mehreren Wochen großflächig ausgenutzt wurde und vielen Spielern zu sehr gutem Loot verholfen hat, sorgt immer für viel Kritik. Dennoch scheint es wohl nötig und richtig, da so eine Mechanik wohl kaum dem geplanten Konzept entspricht. Wichtig wäre allerdings, dass Bungie solche Probleme, ebenso wie das Balancing des Vex Mythoclast, zukünftig im Vorfeld bedenkt und diese Missstände nicht so lange im MMO lässt, sodass sie für einige Spieler zur Normalität werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Destiny Action / Sci-Fi PS3, Xbox 360, PS4, Xbox One
PUBLISHER Activision
ENTWICKLER Bungie
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter