PLAYCENTRAL NEWS Deep Down

Deep Down: Markenrechte zum letzten Mal verlängert

Von Andre Holt - News vom 07.08.2016 08:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Markenrechte an dem Spiel Deep Down aus dem Hause Capcom wurden zwar vor wenigen Tagen erneuert, doch dies ist die letzte Chance den Titel kommerziell zu vertreiben. Ein Release von Deep Down ist bis zum Februar 2017 nötig.

Bei seiner Ankündigung während der Vorstellung der PlayStation 4, war Deep Down eines der Highlights und wurde immer wieder positiv als Beispiel für die technischen Fähigkeiten der Konsole in den Fokus gerückt. Ein Blick auf den Kalender verrät, dass seitdem jedoch eine Menge Zeit vergangen und es sehr ruhig um das Action-RPG von Capcom geworden ist. Fans konnten sich nur an die Aussage des Producers Yoshinori Ono klammern, dass der Titel "noch etwas Zeit brauche" und in einer "völlig anderen Form" auf den Markt kommen werde.

Verlängerung der Markenrechte

Der Aussage Onos, der mit Street Fighter IV großen Ruhm erlangte, entsprechen auch die Taten von Capcom, die die Rechte an dem Namen in den USA immer wieder erneuerten. Der fünfte Antrag wurde am 2. August gestellt und beinhaltet die Aussage, dass der Markenhalter (Capcom) weiter den Anspruch hat, den Titel zu vermarkten und/oder die Entwicklung und Forschung an der Marke voran zu treiben.

Interessant ist jedoch, dass in den USA eine solche Verlängerung nur fünf Mal innerhalb von drei Jahren möglich ist. Wird der Name im Laufe dieser Zeit nicht kommerziell genutzt, verfallen die Markenrechte an dem Titel. Im Gegenzug bedeutet das, dass Capcom jetzt extrem unter Zugzwang steht, wenn sie die Rechte behalten möchten, denn die neue Verlängerung gilt nur bis zum Februar 2017.

Zukunft des Titels

Um dieser Frist gerecht zu werden, muss es zu einer zeitnahen Ankündigung und dem daraus resultierenden Release kommen. Ein logischer Ort wäre dafür die Tokyo Game Show, die im September in der japanischen Hauptstadt stattfinden wird. Im letzten Jahr blieb Capcom während der Messe still und äußerte sich nicht zu dem Titel. Es bleibt also spannend, ob Yoshinori Ono und sein Team dem Versprechen treu bleiben können, das Spiel auf den Markt zu bringen.

Bisher galt Deep Down als Action-RPG, das im Jahr 2094 in New York City spielt. Durch Artefakte werden Personen in die Vergangenheit versetzt und müssen Dungeons erkunden und Monster besiegen. Die Dungeons sollen für jeden Spieler zufällig generiert werden und so auf lange Dauer motivieren. Ob diese "Form" immer noch gilt, ist aktuell noch unklar.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Deep Down Rollenspiel PS4
PUBLISHER Sony
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter