PLAYNATION NEWS DayZ

DayZ - Gerüchteküche: DayZ als eigenständiger Titel möglich?

Von Christian Liebert - News vom 16.07.2012, 18:46 Uhr

Die Gerüchteküche um die ArmA 2 Modifikation DayZ brodelt heftig. Wird die Zombie-Mod irgendwann als richtiges Spiel erscheinen? Laut Erfinder Dean "Rocket" Hall stehen die Chancen nicht schlecht.

Allerdings kann er wohl noch keine 100% feste Aussage zu diesem Thema machen. Unsere Kollegen von Eurogamer haben den Aufsteiger auf der Rezzed zu diesem Thema interviewt und auch die Meinung von ArmA 2 Entwickler Bohemia Interactive hinzugezogen. Die seien wohl auch interessiert an einer solchen Idee, doch ein Spiel im Umfang von DayZ zu entwickeln ist nicht von heute auf morgen getan.

"It would be logical if it turns out into an experience of its own, considering its overwhelming success as well as the benefits it could bring to its user base."..."But, in any case, it is a long way ahead (be it together with Bohemia Interactive or someone else)."

So Marek Spanel von Bohemia. 

DayZ als eigenständiges Spiel wird von vielen Seiten gefordert. So finden es viele Fans weniger schön, dass sie sich für über 20€ zwei Spiele kaufen müssen, nur um die Modifikation spielen zu können und ohne sich vielleicht jemals mit ArmA 2 auseinander zu setzen. Frustriert ist vor allem auch die eingefleischte Community der Kriegssimulation, die es gar nicht toll findet, dass Zombiefans auf die Server joinen, ein Ballerspiel ala Battlefield 3 / Modern Warfare erwarten und sich dann im Chat negativ gegenüber ArmA 2 äußern.

Es wäre also für alle Seiten das Beste, wenn eine standalone Version von DayZ umgesetzt werden würde. Wenn wir an die Anfänge des Mulitplayer-Königs Counter-Strike zurück denken, war die Ballerorgie auch in den ersten Versionen "nur" eine Mod für Half-Life. Heute zählt es auch als Einzeltitel zu den meistverkauften Spielen aller Zeiten.

Rocket selbst lässt hierbei schon ein paar kleine Infos zu dem Thema im Bericht von Eurogamer durchsickern:

"All I can really say, is that I'm 100 per cent positive now that this will be made as a game, and I would really like to do that with someone like Bohemia, because it's just a great studio, and the engine's just really awesome."

"I'm 100 per cent certain that we'll hear something by the end of the year."

Da sind wir doch mal gespannt und warten auf das Ende des Jahres. Vielleicht wird es im Rahmen der Gamescom Messe in Köln ja bereits neue Informationen geben?

Den ganzen Bericht findet ihr hier auf Eurogamer.net

Wer mehr über DayZ wissen möchte, kann sich hier unseren ausgiebigen Betabericht anschauen.

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ DayZ - Ab sofort als Game Preview auf Xbox One erhältlich DayZ DayZ - Chef-Entwickler verlässt das Projekt DayZ DayZ - Finale Version erscheint zeitgleich für PS4 und Xbox One DayZ DayZ - So sieht der Titel auf der Xbox One aus DayZ DayZ - Entwickler behebt 'technische Schulden' DayZ DayZ - Stagnierte Entwicklung - ein Grund zur Aufregung? PUBG PUBG - Release-Termin der PS4-Version offiziell bekannt gegeben Amazon Amazon - Countdowns zur Cyber-Monday-Woche gestartet
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Ultrastarke Angebote in der neuen Woche bei MediaMarkt