PLAYNATION NEWS DayZ

DayZ - Dean Hall spricht über die Zukunft der Survival-Simulation

Von Dustin Hasberg - News vom 25.02.2014, 17:05 Uhr
DayZ Screenshot

Innerhalb eines Devblog-Videos hat DayZ Standalone-Projektleiter Dean Hall über die Zukunft von DayZ gesprochen. Dabei ging er auf zahlreiche Neuerungen ein, die derzeit getestet werden und schon bald Einzug in die Alpha-Version erhalten sollen. Wir haben für euch die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

DayZ Standalone ist Mitte Dezember 2013 in einer Alpha-Version exklusiv für den PC erschienen. In den vergangenen Monaten haben Projektleiter Dean Hall und sein Entwicklerteam zahlreiche Updates auf die Server aufgespielt und somit nervige Fehler behoben und Neuerungen eingefügt. Nun hat Hall auf seinem privaten Youtube-Kanal ein Devblog-Video veröffentlicht, in dem er auf die Pläne für die kommenden Monate eingeht. Das Video findet ihr wie gewohnt in unserer Video-Rubrik.

Taschenlampenschein & Physik

So arbeite man derzeit unter anderem an dem Lichtkegel der Taschenlampe. Tagsüber spendet die Taschenlampe etwa keinerlei Licht, obwohl man sich in einem dunklen Gebäude befindet. Darüber hinaus zeigt Hall Ausschnitte des neuen Physik-Systems, das schon bald innerhalb eines experimentellen Updates Einzug in die Alpha-Version erhalten soll. Dieses kann bereits überzeugen - Cola-Dosen rollen physikalisch korrekt einen Abhang hinunter, während ein schwerer Hammer deutlich träger daherkommt.

Kühlschrank und Bogen

Eine weitere geplante Neuheit stellen Behälter dar. Im Video präsentiert Hall beispielsweise einen Kühlschrank, der später in Häusern zu finden sein wird und Nahrung sowie Getränke beinhaltet. Deutlich interessanter erscheinen da erste bewegte Spielszenen mit dem Bogen. Dieser ist zwar noch nicht final, wie Hall auch noch einmal bestätigt, allerdings arbeitet die Entwicklerschmiede derzeit an der neuen Waffe - wir sind gespannt.

Komplexes Jagdsystem

Anders als in der Arma 2-Mod gibt es bisher keinerlei Tiere in DayZ-Standalone. Bohemia Interactive hat sich allerdings speziell für das Jagdsystem einen Profi eingestellt, der bereits Erfahrung mit Jagd-Simulationen hat. Laut Hall erwartet den Spieler ein komplexes System, an dem aktuell fieberhaft gearbeitet wird. Hall betont, dass erst nach der Implementation von grundlegenden Spielmechanismen Fahrzeuge Einzug in das Spiel erhalten werden. Wann genau allerdings all die oben genannten Features verfügbar sein werden, konnte Hall bisher nicht konkret sagen. Wir halten euch jedenfalls auch weiterhin über sämtliche Neuerungen von DayZ Standalone auf dem Laufenden.

Innerhalb seines Devblogs spricht Dean Hall über die Zukunft von DayZ Standalone.

KOMMENTARE

News & Videos zu DayZ

DayZ DayZ - Beta endlich erreicht, Vollversion kommt noch 2018 DayZ DayZ - Ab sofort als Game Preview auf Xbox One erhältlich DayZ DayZ - Chef-Entwickler verlässt das Projekt DayZ DayZ - Finale Version erscheint zeitgleich für PS4 und Xbox One DayZ DayZ - Entwickler behebt 'technische Schulden' DayZ DayZ - Stagnierte Entwicklung - ein Grund zur Aufregung? Amazon Amazon - Nintendo Switch jetzt als Angebot des Tages! Netflix Netflix - Neu im Januar 2019: Alle Serien und Filme bekannt!
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Angebote zum Wochenende!