PLAYCENTRAL NEWS DayZ

DayZ: Ausführliche Roadmap für 2014 vorgestellt

Von Dustin Hasberg - News vom 28.03.2014 18:26 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

DayZ-Projektleiter Dean Hall hat auf Twitch zahlreiche Fragen zur Standalone-Version von DayZ beantwortet und vorgestellt, welche Neuerungen die kommenden Updates mit sich bringen werden. Dabei nannte er auch einige Dinge, mit denen Fans des Survival-Titels sicher nicht gerechnet hätten.

Die Standalone-Version von DayZ erhält in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Updates und wird so nach und nach erweitert. Innerhalb eines Twitch-Livestreams hat Projektleiter Dean 'Rocket' Hall nun die Roadmap, also die Planung, für die kommenden Monate vorgestellt. Außerdem ging er noch einmal auf die Verkaufszahlen von DayZ Standalone ein, denn mittlerweile wurden mehr als 1,7 Million Exemplare des Spiels über Steam erworben. Außerdem erhält man in Zukunft mit einem neuen Bohemia Interactive-Studio in der slowakischen Hauptstadt Bratislava Unterstützung.

Das kommende Update soll laut Hall den heiß ersehnten Bogen sowie die Armbrust mit sich bringen sowie Feuerstellen, an denen Fleisch gebraten und Wasser gekocht werden kann. Im besten Falle erscheint das Update im Laufe der nächsten zwei Wochen, maximal müssen sich Spieler bis Ende April in Geduld üben. Für die kommenden Monate bestätigt Hall darüber hinaus, dass Admins die Fähigkeit erhalten sollen die Uhrzeit auf ihren Servern beliebig anzupassen und sogar den Tag-/ Nachtzyklus deutlich zu beschleunigen.

Auch das bereits angekündigte Physik-System soll bald Einzug in die Standalone-Version erhalten. Dadurch könnt ihr etwa Gegenstände physikalisch korrekt werfen. Verfeinert wird dies durch ein Ragdoll-System, wodurch euer Körper realistisch auf den Boden sinkt und beispielsweise Klippen hinunterfallen kann. Doch auch das Verhalten der Zombies soll sich in Zukunft deutlich verbessern. Dazu zählt etwa die Wegfindung der Untoten, die bisher noch immer fehlerhaft ist.

Durch die Implementation von Tieren erhält das Jagdsystem Einzug in die Standalone-Version. Alternativ  kann auch Obst und Gemüse angebaut werden. Außerdem war während Präsentation erstmals von Schnee und Nebel die Rede. Besteht also die Möglichkeit, dass Chernaurs schon bald im Schnee versinkt?

Im Laufe des kommenden Jahres kommen auch endlich die Fahrzeuge, die von der Community derzeit sehr gefordert werden. Neben einfachen Fahrrädern und Autos soll es auch Flugzeuge und Helikopter geben, wodurch sich das Spielgefühl von DayZ nachhaltig verändern dürfte. Zuletzt nannte Hall die Implementation von Barrikaden, womit sich Spieler hinter selbst erstellten Deckungen vor feindlichem Beschuss schützen können. All diese Dinge sollen im Laufe des Jahres innerhalb von Updates erscheinen – genaue Release-Daten nannte Hall allerdings nicht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

DayZ Action PS4, Xbox One, PC
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter