PLAYCENTRAL NEWS Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: Das Rollenspiel könnte ziemlich politisch werden

Von Cynthia Weißflog - News vom 06.07.2019 08:58 Uhr
© CD Projekt

Mike Pondsmith, Erfinder des Pen-&-Paper-Spiels „Cyberpunk 2020“, verrät mehr über die politischen Ansätze und Hintergründe seines Spiels. Seine Gedanken dazu werden demnach ebenso in „Cyberpunk 2077“ einfließen.

Ohne das analoge „Cyberpunk 2020“ würde sich der Sci-Fi-Titel Cyberpunk 2077 von CD Projekt RED aktuell nicht in der Entwicklung befinden. Verantwortlich für das ursprüngliche Rollenspiel ist der Autor Mike Pondsmith. Dieser äußerte sich nun in einem Interview mit VGC unter anderem ausführlicher zu den politischen Hintergründen des Spiels, die auch die digitale Umsetzung beeinflussen werden.

Cyberpunk 2077Cyberpunk 2077: Chancen auf Filmumsetzung sind mit Keanu Reeves drastisch gestiegen

Aus großer Macht, folgt große Verantwortung

Das „Cyberpunk“-Universum beschäftigt sich mit einer möglichen Zukunft, in der sich die Technologie soweit entwickelt hat, dass Kybernetik zum Alltagsleben gehört. Mike Pondsmith sieht die Ursprünge dafür in unserer jetzigen Zeit und hinterfragt den Umgang der Menschheit mit derartigen technischen Entwicklungen.

Pondsmith hinterfragt den verantwortungsbewussten Umgang mit technologischem Fortschritt und wie wir gedenken diesen zu nutzen. Deshalb schlägt Cyberpunk thematisch einen außerordentlich politischen Weg ein, der uns in der Umsetzung von CD Projekt RED dementsprechend ebenso begegnen wird.

Cyberpunk 2077Cyberpunk 2077: Lässt euch die Wahl zwischen drei Ursprungsgeschichten und Startplätzen

Alles ist politisch

Hierbei soll es jedoch nicht um eine politische Ausrichtung, im Sinne von konservativ oder liberal gehen, sondern um den Menschen als gemeinhin politisches Wesen:

„Grundsätzlich ist alles politisch, aber ein großer Teil dessen, worüber Cyberpunk spricht, sind die Machtunterschiede und die Art und Weise, wie die Technologie diese neu formuliert.“

Als Beispiel dafür nennt Mike Pondsmith die ersten Entwicklungsjahre des Pen-&-Paper-Spiels „Cyberpunk 2020“, bei dem alle Druckaufträge von externen Firmen ausgeführt werden mussten. Nachdem der Art Director des Titels jedoch den hauseigenen Scanner so umgebaut hat, dass er besser war als die Geräte der Druckerfirmen, konnten sie sich zunehmend unabhängig machen.

„Plötzlich kann ich radikale, interessante und stark politische Dinge tun, weil die Technologie mein Motor ist.“

Da Pondsmiths „Cyberpunk“ die Grundlage für „Cyberpunk 2077“ bildet, können wir uns im Spiel offenbar auf die virtuelle Umsetzung seiner Gedanken freuen. Damit gewinnt das Open-World-Game möglicherweise eine Mehrdimensionalität, die einige Spieler dazu inspirieren könnte, noch mehr über unsere jetzige und mögliche zukünftige Welt nachzudenken.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Cyberpunk 2077 Rollenspiel PC, Google Stadia, PS4, Xbox One
PUBLISHER CD Projekt
ENTWICKLER CD Projekt Red
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter