PLAYCENTRAL NEWS Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED ist gegen Exklusiv-Deals

Von Jasmin Peukert - News vom 06.05.2019 08:06 Uhr
© CD Projekt RED

Epic Games sicherte sich in den letzten Monaten einige Exklusiv-Deals und für viele Studios scheint das auch eine optimale Lösung zu sein. Ein paar Entwickler sind allerdings gegen Exklusiv-Titel – so auch CD Project RED, die Entwickler von „Cyberpunk 2077“.

In den letzten Monaten wurde durch Review-Bombings und Ähnlichem klar, dass viele Spieler keine exklusiven Deals mögen. Sie fühlen sich in ihren Möglichkeiten eingeschränkt und bemängeln fehlenden Service beim Epic Games Store.

Epic Games StoreEpic Games Store: Keine Exklusivtitel mehr, wenn Valve den Entwicklern mehr Geld lässt

Viele Studios gehen diese Deals trotz dem fehlenden Zuspruch der Spieler ein, doch einige sind dafür nicht zu haben. Auf Reddit und Blogs melden sich Entwickler zu Wort, die gegen solche Deals sind, und machen ihren Standpunkt klar.

Cyberpunk 2077 wird kein Exklusiv-Spiel

Schon im März erteilte CD Project RED Community-Manager Marcin Momot Epic Games eine klare Abfuhr. Cyberpunk 2077 soll nicht an einen einzelnen Store gebunden sein.

Unser Ziel ist es Cyberpunk 2077 für so viele Spieler wie möglich erhältlich zu machen und das auf der Plattform ihrer Wahl“, so Momot.

Cyberpunk 2077Cyberpunk 2077: Dieses alte Action-Rollenspiel diente als Inspiration

Auch andere Entwickler sind gegen Exklusiv-Deals

Nicht nur CD Project RED wehrt sich gegen diese Methoden. In einem Blog-Post zu „Factorio“ weisen die Entwickler Epic Games in die Schranken. Hier ist man nicht gegen Kapitalismus, solang man von fairen Konditionen sprechen kann. Mikrotransaktionen und Exklusiv-Deals gehören da aber nicht zu. Eine Marke opfern, um damit schnell Geld zu machen, ist für das Studio keine Option.

Was haltet ihr von den Standpunkten? Schreibt es uns gerne unterhalb in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077 Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Google Stadia
PUBLISHER CD Projekt
ENTWICKLER CD Projekt Red
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter