PLAYCENTRAL NEWS Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: Aktuelle Hardware von PS4 und Co. schränkt die Entwickler nicht ein

Von Patrik Hasberg - News vom 08.10.2018 12:28 Uhr

Die Entwickler hinter Cyberpunk 2077 sind laut eigener Aussage bislang noch nicht an die Grenzen der aktuellen Hardware gestoßen. Dies liege vor allem daran, da von Anfang an klar war, dass das Rollenspiel für PS4, Xbox One und PC entwickelt wird.

Derzeit warten Fans auf das Sci-Fi-Rollenspiel Cyberpunk 2077 aus dem Hause CD Projekt Red. Zwar gibt es bislang noch keinen konkreten Release-Termin, dafür aber erste Gameplay-Ausschnitte, die bereits einen sehr guten Eindruck vermitteln.

In einem aktuellen Interview mit CGMagazine erklärte Lead Cinematic Animator Maciej Pietras nun, dass die zugrundeliegende Red Engine immer wieder durch neue Technologien erweitert wird. Dadurch sei das Entwicklerstudio noch an keine Grenzen gestoßen, da schon zu Beginn klar war, dass der Titel für PS4, Xbox One und PC entstehen wird.

"Oh nein, eigentlich wussten wir von Beginn an, dass wir das Spiel für PC, PS4 und Xbox One entwickeln werden. Und wir haben den Optimierungsprozess gleich zu Beginn gestartet. Das wird deutlich, wenn du dir die Demo anschaust, die auf einem PC mit einem i7 und einer 1080Ti läuft, das sind keine astronomischen Systemanforderungen. Im Grunde genommen, weil wir von Grund auf über Optimierung nachdenken, wie Streaming funktioniert, wie man zum Beispiel globale Beleuchtung einführt, ohne den PC oder die GPU zu überfordern. Jetzt berücksichtigen wir diese Dinge gleich zu Beginn und optimieren sie dafür."

Cyberpunk 2077Cyberpunk 2077: Release-Termin durch einen Fehler bereits verraten?

Ständige Erweiterbarkeit und Optimierung

Durch die Skalierbarkeit der Engine sowie deren ständige Optimierung, glauben die Entwickler nicht so schnell an die Grenzen aktueller Hardware zu gelangen oder auf Einschränkungen stoßen.

"Wir arbeiten mit der Red Engine, die wir gerade updaten. Wir finden immer neue Wege, um die neuen technischen Funktionen zu nutzen, die die Arbeit beschleunigen, und wenn es um den Optimierungsteil geht, haben wir sehr wenige Aufwandskosten – und wie gesagt, wir haben ein Team von Programmierern, das sich der Optimierung widmet. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass wir jemals diesen Punkt erreicht haben und sagen, dass etwas aufgrund der Hardware-Anforderungen zu teuer ist. Das ist noch nicht geschehen. Was wir in der Demo gezeigt haben, lief in Echtzeit, also gibt es nichts, was wir verstecken wollten."

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Cyberpunk 2077 Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Google Stadia
PUBLISHER CD Projekt
ENTWICKLER CD Projekt Red
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter