PLAYCENTRAL NEWS Cloud Chamber

Cloud Chamber: Mystery-MMO, das sich um Spieler-Diskussionen dreht

Von Redaktion PlayCentral - News vom 20.05.2014 13:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ein neues Indie-MMO soll im Laufe der nächsten Monate auf den Markt gebracht werden, das tatsächlich so aussieht, als könnte es die bekannten Versprechen von Neuartigkeit und Abwechslung auch endlich mal einhalten – im positiven oder negativen Sinne, das entscheidet letztlich ihr.

Cloud Chamber fehlt es an den typischen Eigenschaften eines MMORPGs, wie einem 3D-Avatar in einer entsprechenden Spielwelt, Mobs, überhaupt einem Kampfsystem oder Quests. Stattdessen bietet es Spielern eine Landschaft zum Erkunden, die eine Art Metapher für ein Computer Netzwerk sein soll, das mit Dateien übersät ist. Wenn ein Spieler eine dieser Dateien öffnet, wird er angehalten seine Entdeckung und eventuelle Theorien, die er selbst dazu entwickelt, mit anderen in einem integrierten Forum zu teilen, um herauszufinden, was eigentlich im Spiel vorgeht.

Genau wie in "echten" Foren ziehen manche Threads dann positive Reaktionen und Antworten auf sich – und das ist der Weg mit dem Spieler über verschiedene Ränge im Spiel fortschreiten können. Indem sie die Mysterien, die im Spiel zu finden sind, zusammenfügen und sie dann versuchen so zu erklären, dass andere Spieler Interesse daran entwickeln und die Theorien anschließend ihrerseits ausbauen und so weiter. Interessanter wird es vermutlich noch dadurch, dass auch falsche, aber sicherlich nicht weniger aufmerksamkeitserregende Geschichten im Forum diskutiert werden und auf falsche Fährten führen können. Ein Spiel also für die Hardcore-Knobelfans unter euch.

Entwickler Investigate North geht von einem Release des mysteriösen Cloud Chamber im Sommer auf Steam aus, behaltet ihre Website also für mehr Details im Auge. In der Zwischenzeit wurden auch schon drei Trailer zum geheimnisvollen Spiel veröffentlicht.

Der erste Ankündigungs-Trailer erzählt euch mehr zur Hintergrundgeschichte des Spiels:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

 

Im zweiten wird euch erklärt wie man Cloud Chamber überhaupt spielen kann:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

 

Im dritten gehen die Entwickler mehr darauf ein, warum sie sich entschieden haben, diese sehr spezielle Art des Geschichtenerzählens anzuwenden:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Wer jetzt schon mitraten möchte, kann auch mal auf der Facebookseite des Spiels vorbeischauen. Könnte Cloud Chamber eine Marktlücke füllen oder glaubt ihr das Spiel ist zu speziell, um am Ende als MMO erfolgreich zu sein?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter