PLAYCENTRAL NEWS Black Desert

Black Desert: Sind 32,00 Euro pro Kostüm zu teuer?

Von Redaktion PlayCentral - News vom 22.02.2016 16:57 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Black Desert öffnet seine Shop-Pforten und stößt dabei auf kritische Blicke der Community, als sie die Preislagen von Kostümen, Pets und Co. analysieren. Sind 32,00 Euro für einen Skin zu teuer?

In der vergangenen Woche startete Pearl Abyss' Schönheitskönigin unter den MMORPGs Black Desert in die Closed Beta und veröffentlichte im selben Zug einige neue Infos zum Spiel wie beispielsweise die Inhalte und Preise des dazugehörigen Item-Shops. Genau dieser wird momentan von der Community in den entsprechenden Foren aufgrund seines Preisniveaus stark kritisiert.

Damit Black Desert nicht in die Pay2Win-Schiene abrutscht, entschieden sich die Macher des Spiels ganz klar für den Verkauf von kosmetischen Items, die sich also beim Anlegen als Charakter- oder Waffenskin nicht auf die jeweiligen Eigenschaften und Skills eurer Figur auswirken. Dabei sind momentan 10,00 Euro eures Echtgelds beim Ingame-Shopping exakt 1.000 Perlen oder auch 1.000 DaumCash wert.

Wer nun einen Blick in die Übersicht der verschiedenen Kostüme wirft, wird schnell entdecken, dass einige davon ganze 3.200 Perlen bzw. satte 32,00 Euro Echtgeld kosten, was sogar den Betrag des preiswertesten Vorverkaufspakets des Basisspiels um rund 2,00 Euro überschreitet. Des Weiteren kritisiert die Community, dass es sich hierbei nicht um account- sondern charaktergebundene Kostüme handelt, die demzufolge für jede eurer Figuren einzeln erworben werden müssen und nicht wie beispielsweise in Guild Wars 2 für all eure Chars automatisch beim Kauf freigeschaltet werden. Pets werden euer Portemonnaie übrigens zusätzlich um rund 9,00 bis 11,00 Euro erleichtern.

Ob die Preise nun zu hoch sind, hängt vom Betrachter und seiner Brieftasche ab. Ganz klar muss man aber noch ein mal hervorheben, dass es sich hierbei um rein kosmetische Items handelt, die nicht für den eigentlichen Spielverlauf erworben werden müssen. Des Weiteren fallen nach dem Kauf des Hauptspiels auch keine monatlichen Gebühren für die Spieler an, sodass Entwickler und Publisher durch den Kauf von Kostümen, Pets und Co. ausschließlich freiwillige finanzielle Unterstützung erfahren.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter