PLAYCENTRAL NEWS Bethesda

Bethesda - Westworld-Mobile-Spiel wird eingestellt, Grund dafür könnte ein Rechtsstreit sein

Von Sebastian Riermeier - News vom 17.01.2019, 16:06 Uhr
Bethesda Screenshot
© Behaviour Interactive

Die Serie Westworld begeistert nicht nur im Fernsehen, der Freizeitpark ist auch via App bisher als mobiles Handyspiel betretbar gewesen. Vor wenigen Tagen teilte das Entwicklerstudio Behaviour Interactive jedoch mit, dass das Spiel ab April 2019 nicht mehr spielbar sein wird. Grund dafür könnte eine Anzeige von Bethesda sein.

Dolores, der Park schließt bald!" Keine Sorge, der Serie Westworld geht es nach der erfolgreichen zweiten Staffel immer noch gut und wird voraussichtlich frühestens Ende des Jahres fortgesetzt werden. Das Gleiche kann leider nicht vom Handyspiel gesagt werden. In einer Ankündigung teilte der Entwickler der App, Behaviour Interactive, mit, dass alle Arbeiten zum Spiel eingestellt worden sind. Ab April soll die App dann komplett abgesetzt werden.

Assassin's Creed Odyssey Assassin's Creed Odyssey Nehmt am Fotomodus-Wettbewerb teil und gewinnt eine Spartan Collector's Edition

Rechtsstreit könnte Auslöser sein

Seit dem 15. Januar kann man das Spiel weder im App-Store von Google noch Apple finden. Ab dem 16. April 2019 soll das Spiel dann komplett abgeschaltet werden. Ingame-Käufe sind somit mittlerweile auch nicht mehr möglich, so rät das Studio den Spielern, ihr Guthaben noch vor Ende des Spiels einzulösen.

Es ist zwar nirgendwo im offiziellen Statement zu lesen und trotzdem wird schon über die Gründe der Abschaltung spekuliert. Im Sommer letzten Jahres kam es zu einem Rechtsstreit zwischen dem Entwickler der App und Bethesda, die dem Westworld-Game vorwarfen, ihr eigenes Mobile-Spiel, Fallout Shelter, kopiert zu haben.

Marvel Marvel Spider-Man: Far From Home - Neue Fan-Theorie deutet auf großen Twist

Behaviour Interactive stritt jegliche Vorwürfe ab, Codes kopiert zu haben. Anfang diesen Jahres wurden die Verhandlung dann offiziell zur Ruhe gelegt. Kurze Zeit später wird jetzt aber das Ende der Westworld-App angekündigt. Ob das nur ein Zufall ist oder hat der Rechtsstreit wirklich was mit der Einstellung des Spiels zutun? Eine offizielle Meldung dazu gab es bisher noch nicht.

©Behaviour Interactive

KOMMENTARE

News & Videos zu Bethesda

Bethesda Bethesda - gamescom 2019: Höllischer Auftritt und Community-Events in Köln geplant Bethesda Bethesda - Game Director spricht über Elder Scrolls VI und Starfield Bethesda Bethesda - QuakeCon kommt erstmals nach Europa Bethesda Bethesda - DOOM Eternal, RAGE 2 und weitere Games für Steam bestätigt Half-Life: Alyx Half-Life: Alyx - Spielt bis zum Release des VR-Titels alle Half-Life-Spiele auf Steam kostenlos Xbox Series X Xbox Series X - Erste Bilder der Rückseite und der Anschlüsse aufgetaucht
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es im Februar neu bei Netflix