PLAYCENTRAL NEWS Battlefield 5

Battlefield 5: Spieler fürchten Trennung der Community

Von Philipp Briel - News vom 17.12.2018 08:38 Uhr
© Electronic Arts

Nach der Ankündigung von DICE, in Battlefield 5 ab dieser Woche zwei Playlists mit der alten und der neuen Time-To-Kill anzubieten, befürchten viele Spieler nun eine Trennung der Community, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Neben dem Conquest-Modus sollen in dieser Woche alle Spielmodi mit der alten TTK angeboten werden.

Seit geraumer Zeit arbeitet DICE an der Anpassung des TTK- und TTD-Modells in Battlefield 5. Am 12. Dezember veröffentlichte der schwedische Entwickler ein Update, bei dem die Time to Kill (TTK) im Fokus stand. Durch die Veränderung des TTK-Systems soll die Zeit verlängert werden, die man benöitgt, um einen Gegner mit voller Gesundheit auszuschalten. Doch das neue System stößt in der Community auf heftige Kritik.

Battlefield 5Battlefield 5: DICE arbeitet an der Time to Kill, Community ist weniger begeistert

Spieler sind besorgt

Bereits in der vergangenen Woche hatten die Macher von Battlefield 5 die neue Time-to-Kill für den Conquest-Modus angepasst und die neue Playlist  "Conquest Core" an den Start gebracht.

Weitere Core-Playlists sollen noch in dieser Woche folgen, da die Entwickler erkannt haben, dass die Änderung für einen einzigen Spielmodus nicht ausreicht. Eine Entscheidung, die in der Battlefield-Community gemischte Reaktionen hervorruft.

Reddit-Nutzer Jinx0028 sieht in der Trennung zwischen einer Core- und einer Hardcore-Playlist keine Probleme, da dies auch bei der Call of Duty-Reihe gut funktioniere. Allerdings stößt vor allem die Aussage seitens DICE auf heftige Kritik, mit dem Angebot beider Systeme die Spielerbasis nicht teilen zu wollen.

Immerhin würde mit der Trennung über alle Spielmodi hinweg eben genau das passieren: Die Spielerschaft in einem bestimmten Modus würde in zwei Lager aufgeteilt. Weiter heißt es auf Reddit, DICE würde Battlefield 5 zu einfach gestalten.

Bereits mit dem Angebot von kostenpflichtigen Karten und Spielmodi im Rahmen von DLCs würde die Community unnötigerweise getrennt, heißt es von Spielerseite. Doch wie Reddit-Nutzer Randomman96 hierzu richtig anmerkt, könne man diese Trennung und die Trennung durch die TTK-Anpassung nicht vergleichen, da die Core-Playlists kostenlos und für alle Spieler angeboten werden.

Über die Feiertage wollen die Entwickler die Zeit nutzen, die neuen Systeme ausgiebig im laufenden Spielbetrieb zu testen. Wann genau die neuen Playlists zur Verfügung gestellt werden, will DICE Anfang dieser Woche mitteilen.

Was haltet ihr von der zweiten Playlist mit dem alten TTK-Modell? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Battlefield 5 Action-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter