PLAYCENTRAL NEWS Battlefield 4

Battlefield 4: Verkaufszahlen wurden von Bugs nicht negativ beeinflusst

Von Wladislav Sidorov - News vom 30.01.2014 13:16 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In einer Investorenkonferenz äußerte sich vor kurzem Peter Moore, COO von Electronic Arts, zu den Auswirkungen der technischen Probleme und Bugs auf die Verkaufszahlen von Battlefield 4. Demnach hatten die anfänglichen Fehler zum Release des Shooters keinen negativen Einfluss auf diese, Schuld sei der Wechsel zur neuen Konsolengeneration.

Zum Release von Battlefield 4 hatten nicht nur wir einiges zu meckern, zahlreiche Spieler beschwerten sich über teilweise schwerwiegende technische Probleme, hoffnungslos überlastete Server und abstürzende Clients. Als wäre das nicht schon mehr als genug, zerstörten obendrein auch noch diverse Bugs den ohnehin bereits getrübten Spielspaß. Inzwischen musste sich der zuständige Entwickler sogar öffentlich entschuldigen.

Sicherlich wird deshalb der ein oder andere Spieler sich vor einem Kauf des DICE-Shooters gesträubt haben, aber inwiefern haben die vielen negativen Nachrichten, die den Launch des Titels begleitet haben, denn auch Einfluss auf die Verkaufszahlen gehabt? EA sagt: Gar keinen.

Schuld sei der Übergang zwischen den Konsolengenerationen

Wie Peter Moore, COO von Electronic Arts und damit zuständig für finanzielle Belange, während einer Investorenkonferenz bekanntgab, habe man keine sinkenden Verkaufszahlen durch qualitative Einbußen bemerken können. Jegliche negativen Auswirkungen entstammen demnach dem Wechsel zur nächsten Konsolengeneration, da die meisten Spieler mit dem Kauf von Titeln noch warten, bis sie ihre Xbox One oder PlayStation 4 zu Hause stehen haben.

Electronic Arts stellte fest, dass die Verkäufe für Spiele, die auf den Plattformen der letzten Generation erschienen sind, stark sanken – ein Phänomen, das sowohl bei Battlefield 4 als auch bei anderen Flaggschiffen des Publishers, beispielsweise FIFA und Need for Speed, auftauchte. Man glaube aber fest daran, dass man zum Ende des nächsten Fiskaljahres alle gesteckten Ziele erfüllen werde.

Es bleibt allerdings weiterhin unbekannt, wie viele Einheiten von Battlefield 4 bislang an den Mann gebracht wurden. Fest steht nur, dass sich 1,6 Millionen Spieler bis zuletzt für eine Premium-Mitgliedschaft entschieden haben, also Zugriff auf alle Erweiterungspakete des Shooters erhalten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Battlefield 4 Ego-Shooter Xbox 360, PC, Xbox One, PS3
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter