PLAYCENTRAL NEWS Battlefield 4

Battlefield 4: Update macht Konsolen-Version flüssiger

Von Dustin Martin - News vom 09.02.2016 11:26 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Battlefield 4 für die PlayStation 4 und Xbox One bekommt neue Server-Einstellungen und Verbesserungen im Netcode. Das heißt, die Konsolen-Versionen des Shooters werden von DICE und Electronic Arts optimiert – der Shooter läuft im Multiplayer-Modus mit einem Update flüssiger.

Eine Änderung, die PC-Spieler von Battlefield 4 schon seit Längerem nutzen können, kommt jetzt auch für die PS4 und Xbox One. Die Tickrate der Server wird angehoben. Gleichzeitig optimieren DICE und Electronic Arts auch den Netcode, also den technischen Zeitabgleich der Bewegungen und Schüsse, sodass die Konsolen-Versionen letztlich flüssiger laufen.

Einfluss auf die Framerate soll das Update jedoch nicht haben – obwohl die PlayStation 4 und die Xbox One nach dem Update eigentlich mehr zu arbeiten hätten. Die Entwickler hätten Battlefield 4 so weit für die Videospiel-Konsolen angepasst, dass es hier keinerlei Probleme gäbe. Dafür gibt es aber einige Einschränkungen, die es auf dem PC derzeit nicht mehr gibt.

Battlefield 4 für Konsolen mit höherer Tickrate und Netcode-Update

Die Tickrate in Battlefield 4 wird von 30Hz auf 45Hz erhöht, was für die Spieler letztlich eine verringerte Verzögerung von ungefähr 11ms bedeutet. In den USA wird die Aktualisierung bereits heute ausgerollt, für den Rest der Welt erscheint der Patch am Donnerstag, dem 11. Februar 2016.

DICE sagte bereits in der offiziellen Ankündigung, dass die neue Tickrate jedoch nur für Server mit bis zu 32 Spielern gälte. Bei einer höheren Anzahl habe es immer wieder Probleme gegeben. Ein Update mit Bugs wolle der Entwickler jedoch nicht für Battlefield 4 veröffentlichten. So bleiben die 30Hz für Server mit 64 Spielern bestehen.

Entwickelt DICE bereits einen BF4-Nachfolger?

In der Vergangenheit sind immer wieder Hinweise auf einen Nachfolger von BF4 aufgetaucht. Ob der Shooter wirklich Battlefield 5 heißen wird, ist unklar. Mit Battlefield Hardline gab es im letzten Jahr einen Neben-Release von Electronic Arts, dessen Erfolg sich jedoch im Rahmen hielt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Battlefield 4 Ego-Shooter PC, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter