PLAYNATION NEWS Apple

Apple - Seitenumblättern patentiert

Von Dustin Martin - News vom 14.11.2012, 17:32 Uhr
Apple Screenshot

Das Seitenumblättern gehört nun Apple: das nächste umstrittene Patent des Branchenriesen.

Nun ist die Seitenumblätter-Animation in Apples iBooks-App geschützt. Das US-Patent- und Markenamt hat Apple am Dienstag das zugehörige Geschmacksmuster, sprich Design Patent, erteilt. Im Dezember 2011 hatte der iPhone-Hersteller das Patent eingereicht. Das Geschmacksmuster stellt eine "animierte Bedienoberfläche dar", die das Umblättern einer realen Buchseite nachbildet. Die digitalen Seiten werden durch eine langsame Wischbewegung gewechselt. Seit der jüngsten Version 3 der iBooks-App lässt sich die Animation erst abstellen und durch einen Scroll-Modus ersetzen.

In der akuellen Werbekampagne im Rahmen des iPad mini spielt das Seitenumblättern eine besondere Rolle. Schon in der vergangenen Woche sorgte Apple für Wirbel, da das Geschmacksmuster eines rechteckigen Gerätes mit abegrundeten Ecken durch Apple patentiert wurde.

Eines der Geschmacksmuster des Patents für die Seitenumblätter-Animation von Apples iBooks-App

KOMMENTARE

News & Videos zu Apple

Apple Apple - Das sind die Preise der neuen iPhones Apple Apple - iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr offiziell angekündigt Apple Apple - Special Event im Live-Ticker: Alle News zum neuen iPhone! Apple Apple - Die neue Apple Watch Series 4 überwacht und schützt Gesundheit des Users Apple Apple - Offizieller Trailer 2 zum Film "Steve Jobs" Apple Apple - Erster TV-Spot zum new iPad Saturn Saturn - Gönn dir Dienstag: Monster Hunter für nur 17 Euro! Netflix Netflix - Erste neue Serien und Filme im März 2019 enthüllt!
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es im März neu bei Netflix