PLAYCENTRAL NEWS Apple

Apple: Konzern ist nun eine Billion Dollar wert

Von Patrik Hasberg - News vom 03.08.2018 11:32 Uhr

Apple ist das zweite Unternehmen überhaupt, das die Marke von einer Billion Dollar knacken konnte. Damit ist der Technologiekonzern das nun wertvollste Unternehmen der Welt.

Im Jahre 1997 sah es bei Apple alles andere als rosig aus und das Unternehmen war 90 Tage von der Pleite entfernt. Dies verriet Mitgründer Steve Jobs 13 Jahre später innerhalb eines Interviews. Grund dafür war Microsoft, der größte Konkurrent im PC-Geschäft. Durch drastische Maßnahmen und Entscheidungen seitens Steve Jobs gelang jedoch eine Trendwende. Der erste große Erfolg war der iMac im Jahre 1998.

Mit dem Erscheinen des iPods im Jahre 2001, der zunächst nur für Macs verfügbar war, begann sich der kalifornische Technologiekonzern langsam breiter aufzustellen. Im Januar 2007 wurde schließlich das erste iPhone vorgestellt. Damit gelang dem Unternehmen der Durchbruch und der erste richtig große Hit. Drei Jahre später erweiterte Apple seine iOS-Produktlinie um das iPad. Mittlerweile zählt Apple zu den größten und finanziell erfolgreichsten Firmen der Welt.

Wertvollste Unternehmen der Welt

Am vergangenen Donnerstag hat Apple nun, als zweites Unternehmen überhaupt, die Marke von einer Billion US-Dollar Börsenwet überschritten. In Zahlen sind das 1.000.000.000.000 Dollar! Ein Börsenwert von einer Billion Dollar sind 1.000 Milliarden Dollar, umgerechnet knapp 860 Milliarden Euro.

Grund dafür sind die neuen Geschäftszahlen des Unternehmens, die die Erwartungen der Anleger deutlich übertroffen haben. Dadurch stieg der Wert einer Aktie auf über 207 US-Dollar an. Apple-Chef Tim Cook sprach vom besten Juni-Quartal der Konzerngeschichte. Verantwortlich für die überragenden Quartalszahlen sind die starken Verkäufe von iPhones und Wearable sowie den Services-Bereich.

AppleApple: Der neue Konkurrent von Netflix, Amazon und Co.?

Apple vor Google, Amazon und Co.

Damit steht der Konzern nun vor Microsoft, Google und Amazon nun auf dem ersten Platz und darf sich das derzeit wertvollste Unternehmen der Welt nennen. Allerdings ist Apple, anders als viele andere Seiten derzeit berichten, nicht das erste Unternehmen, das die Billion Dollar-Grenze knacken konnte. Dies schaffte 2007 bereits kurzzeitig der staatlich chinesische Ölkonzern Petrochina. Mittlerweile sind die Zahlen jedoch wieder stark gesunken.

 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter