PLAYNATION NEWS Apple

Apple - iPhone 5: Keynote zusammengefasst

Von Dennis Werth - News vom 12.09.2012, 18:15 Uhr
Apple Screenshot

Heute Abend ist es soweit: Apple enthüllt das iPhone 5. Spekuliert wurde bereits über Monate, was für ein Smartphone uns das Unternehmen liefern wird. Doch nicht nur die fünfte Generation des iPhones wartet auf uns, sondern auch eine neue iPod-Version. Auch über eine kleinere iPad-Variante wurde in den letzten Wochen diskutiert. Um 19 Uhr unserer Zeit wissen wir mehr, denn dann findet die Keynote von Apple statt. Wir berichten selbstverständlich Live für euch (siehe unten).

Wer inzwischen versucht den offiziellen Apple-Store aufzusuchen, dem dürfte eine 'We'll be back.'-Meldung auf den Bildschirm flimmern. Das Unternehmen bereitet bereits die neuen Produkte vor, die am heutigen Abend präsentiert und vorgestellt werden. Ob Nutzer bereits das iPhone 5 ab heute vorbestellen können? Vermutlich. 

Die Keynote ist vorbei! Wir hoffen, es hat euch gefallen!

Hier alle Infos zum iPhone 5 in der Zusammenfassung nachlesen

Hier alle Infos zum iPod touch & Nano in der Zusammenfassung nachlesen

Die Preise des iPod Touch - Release ab Oktober 2012:

20:35 Uhr: 'EarPods' kündigt Apple an. Neue Kopfhörer, die rund drei Jahre in Entwicklung waren. Diese sind ab sofort verfügbar. Diese sind übrigens im Angebot eines iPhone 5, iPod Nano und iPod Touch enthalten.

20:31 Uhr: Der iPod-Touch verfügt über eine Schlaufe, die ihr euch um euer Handgelenk binden könnt um Fotos zu schießen oder Videos aufzunehmen. Eine Kamera wird selbstverständlich wieder enthalten sein. 5 Megapixel für die Rückseite inklusive Autofokus. Die Panorama-Funktion ist ebenfals enthalten. Auch der iPod-Touch bekommt einen neuen Anstrich und ist in zahlreichen Farben verfügbar. 

20:23 Uhr: Anschließend: Die fünfte Generation des iPod Touch. Das Gerät ist ausschließlich 6,1 mm dünn. Das ist der leichteste iPod aller Zeiten. Das Display umfasst ebenfalls, wie beim iPhone 5, 4-Zoll. Als Prozessor greift nicht der A6, sondern der A5 SoC. Die Grafikpower soll bis zu sieben mal schneller als. Die Akkulaufzeiten liegen bei dem, wie beim iPhone 5 in etwa.

20:20 Uhr: Jetzt geht es weiter mit der neuen iPod-Generation: Rund 350 Millionen Einheiten wurden verkauft. Apple bringt einen neuen iPod-Nano auf den Markt. Kurios: Als Uhr kann dieser nicht mehr verwendet werden und ist rund 38 Prozent dünner als sein Vorgängermodell. Das Display umfasst 2,5 Zoll als Multitouch-Display. Der iPod-Touch kommt ebenfalls mit dem Lightning-DOC-Anschluss und Widescreen-Video-Funktion. Verschiedene Farben werden verfügbar sein, wie das Bild zeigt:

20:10 Uhr: Apple stellt eine neue Version von iTunes vor, welches aufgeräumter wirkt. Eine Seitenleiste wird es in der neusten iTunes-Variante nicht mehr geben. iCloud wird mit der neusten iTunes-Version ebenfalls kommen. Eine klassische Ansicht wird es ebenfalls geben, die allerdings nicht als Standard-Variante ausgewählt ist.

20:08 Uhr: Der Verkaufsstart des iPhone 5:

  • Vorverkauf für das iPhone 5: 14. September 2012
  • Marktstadt des iPhone 5: 21. September 2012

20:01 Uhr: Die Preise:

  • 199$ für 16GigaByte
  • 299$ für 32GigaByte
  • 399$ für 64GigaByte

20:00 Uhr: Nun stellt Apple den offiziellen iPhone 5-Werbespot vor. Dieser folgt hier später. Jetzt wird es spannend. Die Preise werden genannt.

Wir berichten für euch heute Abend Live über die Enthüllung des iPhone 5 aus dem Hause Apple

19:54 Uhr: Frisches zu Siri. Die fiktive Dame kann ab sofort Facebook-Postings aktualisieren und nach Filme oder Statistiken von Spielern aufrufen suchen. iOS 6 soll 600 neue Funktionen besitzen. Im Bezug auf das iPhone 5 gibt es nochmals genaue Infos. Das Smartphone kommt in weiß und schwarz daher. Die Rückseite nennt sich Slate. 

19:49 Uhr: Neue Funktionen stellt man nicht vor, was iOS 6 betrifft, außer Apple-Karten. Der Name erklärt das Programm. Nun geht es mit Passbook weiter, die bereits auf der WWDC vorgestellt. Insofern das iPhone 5 über NFC verfügt, was unbestätigt bleibt, würde dies nun vorgestellt werden. Dies bleibt aber anscheinend aus. Passbook ermöglicht euch, Coupons, Gutscheine, Tickets und Co. zu verwalten. Eine durchaus taugliche Applikation für euer Smartphones. Wer oft im Flieger sitzt, kann auch Flugtickets verwalten. Weiter gehts mit Photo Stream Sharing. Dort könnt ihr mit mehreren Freunden Bilder teilen. Insofern ihr die Push-Funktion aktiviert habt, erhaltet ihr die Bilder per Update eurer Freunde.

19:40 Uhr: Apple stellt die Panorama-Funktion für das iPhone 5 vor. So schoss man ein Bild mit 28 Megapixeln, welches die Golden Gate-Bridge in San Francisco zeigt. Abseits dessen kann das iPhone 5 selbstverständlich auch Videos aufnehmen. So verfügt das Gerät über eine Aufnahme von 1080p Full-HD, eine aufgemöbelte Bildstabilisierung und Gesichtserkennung. Nimmt man ein Video auf, kann zeitgleich ein Bild geschossen werden.

Das iPhone 5 verfügt über drei Mikrofone. Nun geht es um die Lautsprecher: Diese wurden rund 20 Prozent verkleinert. Nun stellt man den neuen Doc-Connector namens Lightning vor. Dieser wirkt dünner, als bei der aktuellen Variante. Einen Adapter gibt es ebenfalls, damit ihr keine Probleme bekommt, um das iPhone 5 an ältere Geräte anzuschließen. Dieser ist allerdings separat verfügbar. Jetzt geht es weiter mit dem Betriebssystem iOS 6.

19:35 Uhr: Jetzt geht es um die Kamera: iSight nennt sich das Schmuckstück. Die Kamera verfügt über 8 Mega-Pixel. Das Modul der Kamera wurde um 25 Prozent gesenkt. Rauschunterdrückung ist ebenfalls vorhanden. 

19:35 Uhr: Neues gibt es zum Akku. Das Akku hält bei 3G-Telefonate 8 Stunden sowie bei 3G-Browsing und LTE-Browsing. Mit WiFi-Browsing und das Ansehen von Videos hält das Akku zehn Stunden. Beim Musikhören sind es rund 40 Stunden sowie im Stand-By-Modus 225 Stunden. 

19:30 Uhr: Phil deutet etwas nettes an: Die Grafik des iPhone 5 soll mit der aktuellen Konsolen-Generation mit halten. Bewegte Bilder gibt es nicht. Electronic Arts stellt einen Titel namens Real Racing 3 vor. Doch auch zur Prozessorleistung wurde Neues enthüllt. So kommt ein A6-Quadcore-Prozessor zum Einsatz. Die CPU ist zwei mal schneller sowie die Grafikleistung. Der Prozessor selbst ist sogar kleiner ausgefallen. 

19:25 Uhr: Doch wie funktionieren die Apps auf dem größeren Touchscreen? Diese sind wir üblich verfügbar und werden nicht gestreckt. Schick ist vor allem, dass die Widescreen-Funktion nun bei Filmen greift. Das Display kommt mit 44 Prozent mehr Farben daher und ist das genauste auf dem Markt, so Phil. LTE kommt mit dem iPhone 5 ebenfalls! Folgendes wird unterstützt: GPRS, EDGE, EV-DO, HSPA sowie HDPA+, DC-HSPDA und LTE.

Schlechte Nachrichten: Telekom wird ausschließlich Provider in Deutschland mit dem LTE-Angebot. Das Aus für andere Anbieter?

19:20 Uhr: Apple hat das iPhone 5 enthüllt! Das Gerät verfügt über eine zweifarbige Rückseite. Das Display verfügt über 4 Zoll. Es ist 20 Prozent leichter als das iPhone 4S und 18 Prozent dünner. 'Es ist dünnste Smartphone', so Phil Schiller, welcher das Gerät vorstellt. Das Seitenverhältnis liegt bei 16:9. Die Auflösung: 1136 x 640 Pixel - Ein erstes Bild gibt es hier:

19:16 Uhr: Rund 700.000 Apps im App Store sind verfügbar und rund 90% der Applikationen werden im Durchschnitt monatlich heruntergeladen. Für das iPad gibt es rund 250.000 Apps. Ein Nutzer nutzt 100 Apps im Durchschnitt, so Cook. Im gesamten wurden seit Juni 2012 mehr als 400 Millionen iOS-Geräte vertrieben. Tim Cook kündigt nun etwas spannendes an: 'Jetzt gehen wir ein Level höher'. Es gibt endlich neues zum iPhone 5!

19:11 Uhr: Auch im Bezug auf das iPad gibt es Neues. Zwischen April und Juni wurden rund 17 Millionen iPads verkauft. Das Unternehmen verzeichnet einen Wachstum von 15 Prozent. Besonders interessant ist die Tatsache, dass rund 91 Prozent des weltweiten Tablet-Web-Traffics über das iPad läuft.

19:08 Uhr: Tim Cook betritt die Bühne und berichtet über den Erfolg der Apple Stores. Der perfekte Ort um Apples Produkte zu entdecken, so das Oberhaupt des Unternehmens. In rund 13 Ländern wurden inzwischen 380 Stores eröffnet und 83 Millionen Besucher gezählt. Wie üblich für eine Apple-Keynote, spricht Cook zunächst über Zahlen. So geht man auch auf das Betriebssystem Mountain Lion ein, welches rund 7 Millionen Mal heruntergeladen wurde.

18:53 Uhr: Sehen wir hier das iPhone 5, welches sich optisch nicht deutlich verändert, allerdings etwas dicker ausfällt?

Sieht so das iPhone 5 aus? Quelle: Nowhereelse.fr

18:30 Uhr: Journalisten aus der gesamten Welt wollen bei der Pressekonferenz dabei sein. So sieht es zur Zeit in San Francisco aus:

Quelle: CNET

18:15 Uhr: Wir sind schon gespannt, was uns heute Abend erwarten wird und ihr? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Wir berichten für euch heute Abend Live über die Enthüllung des iPhone 5 aus dem Hause Apple

KOMMENTARE

News & Videos zu Apple

Apple Apple - iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr offiziell angekündigt Apple Apple - Special Event im Live-Ticker: Alle News zum neuen iPhone! Apple Apple - Die neue Apple Watch Series 4 überwacht und schützt Gesundheit des Users Apple Apple - Special Event mit neuen iPhones: Livestream jetzt anschauen! Apple Apple - Offizieller Trailer 2 zum Film "Steve Jobs" Apple Apple - Erster TV-Spot zum new iPad Battlefield 5 Battlefield 5 - Erster Trailer zu den Kriegsgeschichten veröffentlicht PlayStation 5 PlayStation 5 - Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Kracherangebote an diesem Sonntag