PLAYCENTRAL NEWS Apple

Apple - Deutsche und Russen dürfen in Tank Battle: East Front 1942 keine Feinde sein

Von - News vom 14.03.2014, 17:10 Uhr
Apple Screenshot

Das Strategiespiel Tank Battle: East Front 1942 wurde von Apple abgelehnt, da es Deutsche und Russen als Feinde darstellt. Das Kuriose an der Sache ist, dass dieses Game während des Zweiten Weltkriegs spielt und dementsprechend reale Sachverhalte nachstellt.

Mitarbeiter von Apple haben sich ganz schön was geleistet: So soll Tank Battle: East Front 1942 abgelehnt worden sein, aus dem Grund, da das Zweite Weltkriegs-Game Deutsche und Russen als Feinde bezeichnet. Was besonders zum Kopfschütteln anregt, ist, dass dies schlichtweg die Realität darstellt. Das Statement seitens Apple lautet:

"Wir haben befunden, dass Ihre App Inhalte oder Features enthält, die Menschen einer spezifischen Rasse, Kultur, Regierung, Firma oder eine andere real-existierende Entität als Feinde darstellt, was nicht mit den Richtlinien des App Stores übereinstimmt. Um genau zu sein, ist uns aufgefallen, dass Ihre App reale Entitäten als Feinde bezeichnet."

Das heißt im Klartext: Ein Weltkriegs-Spiel, das die Kämpfe zweier Länder zeigt, die tatsächlich im Zweiten Weltkrieg gegeneinander gekämpft haben, verstößt gegen die Regeln. Unglaublich, aber wahr. Das ist übrigens auch kein Ausnahme-Fall, denn Apple hat bereits das Marine-Gefechtsspiel Pacific Fleet zurückgewiesen, da dies japanische Flaggen beinhaltete.

Im Wesentlichen geht es auch nicht um die Richtlinien selbst, sondern dass es im Apple-Store keine volksverhetzenden Inhalte geben soll. Doch wenn Mitarbeiter nicht zwischen Volksverhetzung und einem Weltkriegs-Spiel unterscheiden können, dann ist das durchaus problematisch. Man bekommt das Gefühl, diese Games werden willkürlich abgelehnt, ohne dass man sich seitens Apple genauer damit auseinandersetzt. Das Entwicklerstudio des Spiels versucht nun den Begriff 'Feind' mit 'Opposition' zu ersetzen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Apple

Apple Apple - Darum hat J.J. Abrams den 500 Millionen Dollar-Deal platzen lassen Apple Apple - Einsteiger-iPad 10.2 vorgestellt und ab jetzt vorbestellbar Apple Apple - iOS 13 mit Multitasking-Neuerungen und Termin Apple Apple - Erstmals mit Always-on in Planung: Apple Watch Series 5 Apple Apple - Offizieller Trailer 2 zum Film "Steve Jobs" PlayStation 5 PlayStation 5 - So könnte eine SSD-Cartridge für die PS5 aussehen Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Ubisoft hat Operation Shifting Tides offiziell enthüllt
News zu Pokémon Schwert und Schild

LESE JETZTPokémon Schwert und Schild - 35 weitere Pokémon im Spielcode entdeckt