PLAYCENTRAL NEWS Apex Legends

Apex Legends: Darum fühlen sich Konsolenspieler benachteiligt

Von Philipp Briel - News vom 25.03.2019 08:14 Uhr
© Electronic Arts

Während alle Versionen von „Apex Legends“ weitestgehend inhaltsgleich sind, gibt es ein besonderes Feature im Battle-Royale-Shooter, auf das nur PC-Spieler zugreifen können. Das kann mitunter sogar spielentscheidend sein. Konsolenspieler fühlen sich benachteiligt und fordern ein Update von Entwickler Respawn Entertainment.

Auf die Vorteile, einen Shooter wie Apex Legends mit Maus und Tastatur zu spielen, müssen wir nicht weiter eingehen. Doch es gibt noch eine ganz andere Funktion, die ausschließlich PC-Spielern zur Verfügung steht und derzeit auf Reddit zu hitzigen Diskussionen führt.

Konsolenspieler fordern Deathbox-Strafing

PC-Spieler von „Apex Legends“ kennen das: Ihr habt gerade einen Feind besiegt oder stolpert in der Königsschlucht über eine Deathbox (also die Hinterlassenschaften eines gefallenen Spielers). Um beim gemütlichen Looten nicht über den Haufen geschossen zu werden, bleibt ihr beim Durchforsten der Items in Bewegung.

Allerdings ist das Strafen während des Lootvorgangs ausschließlich in der PC-Version des Battle-Royale-Shooters möglich, was unter Konsoleros derzeit zu heftigen Diskussionen führt – immerhin fühlen sich Spieler auf PlayStation 4 und Xbox One benachteiligt.

„Please let us console players be able to wiggle around while looting. We are sitting ducks out there. That's my only gripe with the great looting system.“

Das ist auch nur allzu verständlich, denn während ihr auf dem PC in „Apex Legends“ immer in Bewegung bleiben könnt, müsst ihr auf der Konsole an Ort und Stelle verweilen – eben weil der linke Analogstick sowohl für Bewegungen, als auch für die Auswahl des Loots verwendet wird.

Zwar gibt es die Möglichkeit, beim Erbeuten von Gegenständen in die Hocke zu gehen, wirklichen Schutz gegen fähige Gegner bietet das allerdings nicht. PC-Spieler bewegen sich blitzschnell von links nach rechts oder umgekehrt und sind dadurch deutlich schwerer zu treffen.

Gerade unter Profis von „Apex Legends“ wie Dizzy oder Shroud ist das Lootbox-Strafing Gang und Gäbe und ermöglicht es ihnen, Schüssen auszuweichen und am Leben zu bleiben.

Ideen, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte, gibt es einige. So könnte man das Looten auf das D-Pad oder den rechten Analogtick auslagern. Das ist zwar ebenfalls nicht ideal, würde allerdings das Strafen mit dem linken Analogstick weiterhin ermöglichen.

Apex LegendsApex Legends: Season 1 mit schwerem Fehler bei Triple Take, Longbow und mehr

Konsolenspieler fordern ein baldiges Update von Entwickler Respawn. Spätestens, wenn die Macher Crossplay einführen sollten, muss sich Respawn also dieser Problematik in „Apex Legends“ annehmen. Vorstellbar wäre zudem, das Deathbox-Strafing aus der PC-Fassung zu entfernen, um allen Spielern die gleichen Chancen zu liefern. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Apex Legends Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter