PLAYNATION NEWS Anthem

Anthem - Sinkende Spielerzahlen sorgen für lange Matchmaking-Zeiten

Von Marvin Fuhrmann - News vom 30.04.2019, 17:50 Uhr
Anthem Screenshot
© Electronic Arts

„Anthem“ scheint immer mehr in Schieflage zu geraten. Nachdem die Roadmap komplett verschoben wurde, hat dies offenbar einige Spieler aus dem Shooter vertrieben. Zumindest berichten die letzten Verbliebenen davon, dass die Matchmaking-Zeiten immer länger ausfallen.

Ein holpriger Start, ein kleines Aufbäumen und dann ein Verschieben der Roadmap: Anthem hat seit dem Launch so einiges durchgemacht und noch mehr Kritik von Presse und Spielern einstecken müssen. Dennoch gibt es da draußen eine Community, die immer noch aktiv zockt und sich fast täglich in die Missionen und Festungen von „Anthem“ wirft.

Anthem Anthem Große Features wie der Kataklysmus verschoben

Doch auch für diese wird es nun immer schwieriger, wie aus einem Beitrag auf Reddit hervorgeht. Dort berichten die Spieler, dass die Wartezeiten für Missionen immer länger werden. Gerade auf den höheren Stufen - in denen sich nur noch wenige Spieler befinden - soll es besonders schlimm ausfallen. Das führt dazu, dass die Teams nicht komplettiert werden können oder erst gar nicht zustande kommen.

„Anthem“ ist mit diesem Phänomen aber nicht allein. In der Vergangenheit ist es vielen Spielen (etwa auch dem ersten The Division) so ergangen. Nach dem euphorischen Start, bei dem trotz einiger Probleme die meisten Spieler am Ball bleiben, stellt sich schnell ein Rückgang ein, der dann für die Verbliebenen wiederrum zum Problem wird.

Anthem Anthem So macht EAs Marketing das Early-Access-Konzept kaputt

Das Einzige, das Electronic Arts dagegen machen kann, ist die Inhalte für „Anthem“ nicht versiegen zu lassen und Nachschub zu liefern, der die Spieler wieder zurückholen kann. Sonst dürfte „Anthem“ irgendwann gänzlich leergefegt sein.

Anthem hat Probleme mit schwindenden Spielerzahlen.
© Electronic Arts

KOMMENTARE

News & Videos zu Anthem

Anthem Anthem - EA mit Verkaufszahlen alles andere als zufrieden Anthem Anthem - Elysische Laden fliegen nach einem Monat schon wieder aus dem Shooter Anthem Anthem - Spieler sind besorgt: Ein Teil des Entwickler-Teams wechselt zu Dragon Age 4 Anthem Anthem - Sinkende Spielerzahlen sorgen für lange Matchmaking-Zeiten Anthem Anthem - Der offizielle Launch-Trailer ist da! Anthem Anthem - Erste Gameplay-Demo von der E3 2018 PlayStation Plus PlayStation Plus - Neu im Juni 2019: Kostenlose Spiele werden enthüllt PlayStation 4 PlayStation 4 - The Last of Us 2 und weitere Exklusivtitel erscheinen auch noch für PS4
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die Angebote zum Wochenende sind da

Anthem Themenseite
Anthem Cover
Anthem Action-RPG für PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER BioWare
Saturn Saturn - Sparen zum Wochenende: Das sind die besten Schnäppchen! Game of Thrones Game of Thrones - Staffel 8, Folge 6 im Stream: Das Finale bei Sky & Amazon live streamen! Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen 2019 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC Die Sims 4 Die Sims 4 - Schnell sichern: Das Spiel ist für kurze Zeit kostenlos!
Saturn Saturn - Sparen zum Wochenende: Das sind die besten Schnäppchen! Call of Duty: Modern Warfare Call of Duty: Modern Warfare - Das neue Call of Duty heißt tatsächlich einfach nur Modern Warfare Star Wars Star Wars - Drehbücher in Arbeit: Anzeichen um Knights of the Old Republic-Verfilmung verdichten sich Star Wars Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers Star Wars Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers - Ritter von Ren, neue Charaktere und mehr: Spannende Details zum Saga-Finale enthüllt! Anthem Anthem - Mega-Flop: Auf der Xbox nicht einmal mehr in den Top 50 PlayStation 5 PlayStation 5 - Offiziell bestätigt: Ihr könnt auch mit PS4-Spielern online zusammen zocken Overwatch Overwatch - Neues Feature: Jetzt könnt ihr eure letzten Spiele in der Wiederholung ansehen Star Trek Star Trek - Erster Trailer zur Picard-Serie von Amazon Prime Video erschienen! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS