PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Zap: Bei Drei.to gehen die Lichter aus

Von Redaktion PlayNation - News vom 27.06.2011, 11:39 Uhr

Wie die GVU nun in einer Pressemitteilung bekannt gab, errang man im Internetkampf einen weiteren Sieg: Nach Kino.to geht nun die Website Drei.to offline. Drei.to bot insgesamt über 57.000 PC- und Konsolenspiele sowie Kinofilme, Pornos und Musik an. Im Jahr 2004 wurde die Seite unter dem Namen 3dl.am gegründet und geriet bereits im Jahr 2008 durch die schweizerische Vereinigung zur Bekämpfung der Piraterie (SAFE) unter Verdacht. Nun, drei Jahre danach, konnten in Zusammenarbeit mit der GVU neue Erkentnisse gewonnen werden.

Ende Mai soll es dort knapp 1,5 Millionen Downloadlinks zu urheberrechtlich geschützten Inhalten gegeben haben und man konnte sogar einen ehemaligen Betreiber ausfindig machen, der die Seite vom Dezember 2007 bis zum Juli 2009 betrieben hatte. Dieser hatte im Monat rund 40.000Schweizerfranken an der Seite verdient, was umgerechnet rund 33.800 Euro in Bar sind. Da die Seite für ihn allerdings nicht mehr rentabel gewesen sei (Wiebitte? Bei einem Monatseinkommen von fast 34.000 Euro?), verkaufte er die Seite in 2009 für rund 85.000 Euro weiter. Der derzeitige Betreiber übernahm die Leitung angeblich erst vor 2 Monaten.

In einer offiziellen Stellungnahme seitens Drei.to heißt es, dass man nicht von den Behörden "hochgenommen" worden sei und auch nicht Opfer eines Hackerangriffs geworden sei. Stattdessen begründet man die "Geschäftsaufgabe" folgendermaßen:  "Bei so einem großen Portal ist es einfach nicht realistisch den Gedanken zu hegen, dass dies immer so weitergehen kann, ohne dass man von den Behörden ins Visier genommen wird."

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Nicht nur Politiker gehackt: Auch YouTuber wie Gronkh, LeFloid, Unge, Wissen2Go Allgemein Allgemein - Brettspiel: Bundeswehr Monopoly erscheint Ende März 2019 Allgemein Allgemein - Erster Trailer zum Spin-off Men in Black: International veröffentlicht Allgemein Allgemein - Horrorlegende John Carpenter möchte Soundtrack für Videospiel produzieren Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen PlayStation Plus PlayStation Plus - Neu im Juni 2019: Kostenlose Spiele werden enthüllt PlayStation 4 PlayStation 4 - The Last of Us 2 und weitere Exklusivtitel erscheinen auch noch für PS4
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die Angebote zum Wochenende sind da