PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Worms-Entwickler Team 17 hätte fast die Rechte an der Marke verloren

Von Dustin Hasberg - News vom 15.07.2014, 11:30 Uhr
Allgemein Screenshot

Ende der 1990er hätte Entwickler Team 17 beinahe die Rechte an der Worms-Marke verloren. Doch letztlich ist alles gut ausgegangen und die Spieleschmiede blieb in Besitz der Lizenz.

Vor einigen Jahren waren die Worms-Spiele äußerst populär, doch Ende der 1990er Jahre hätte Entwickler Team 17 beinahe die Rechte an der Marke verloren. Managing-Director Debbie Bestwick hat nun auf develop-online.net berichtet, wie es dazu gekommen war. So arbeitete die Entwicklerschmiede an einem neuen Worms-Spiel, allerdings kam es entgegen der ursprünglichen Erwartungen zu Problemen.

So dauerte die Entwicklung deutlich länger als erwartet, weshalb dem Team zum Ende der Arbeiten die finanziellen Mittel ausgingen. Man suchte Hilfe bei einem Publisher, dessen Name nicht genannt wird, um so die letzten Züge der Entwicklung bezahlen zu können. Allerdings stellte der Publisher eine Bedingung, durch die Team 17 beinahe die Lizenz an der Worms-Marke verloren hat. So musste das Entwicklerteam mit dem fertigen Spiel eine bestimmte Menge an Verkaufszahlen einbringen, ansonsten wäre die Marke an den unbekannten Publisher übergegangen.

Letztlich konnte man die geforderten Verkaufszahlen lediglich um 1,7 Prozent überschreiten und somit den Verlust der Marke vermeiden. Mittlerweile ist sich Bestwick bewusst, dass es dumm gewesen sei, einer solcher Bedingung zuzustimmen, doch zu dieser Zeit habe man eine solche Sonderfinanzierung dringend benötigt.

Beinahe hätte Team 17 die Rechte an der Worms-Marke verloren.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Mikrotransaktionen seien bereits ''unglückliche Realität'', meint 2K-Producer Allgemein Allgemein - Letzter Knall: "The Big Bang Theory" endet nach zwölfter Staffel Allgemein Allgemein - Animationsflut: Simpsons 2 in Arbeit sowie Filme zu Family Guy und Bob's Burgers Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Amazon Amazon - Nintendo Switch jetzt als Angebot des Tages! Netflix Netflix - Neu im Januar 2019: Alle Serien und Filme bekannt!
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Angebote zum Wochenende!