PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Twitter lässt 'Follower' patentieren

Von Dustin Martin - News vom 21.03.2013, 10:10 Uhr
Allgemein Screenshot

Der Begriff "Follower" gehört nun offiziell zu Twitter. Der Kurznachrichtendienst ließ die Bezeichnung als Marke eintragen. Verklagt werden soll damit jedoch niemand, es diene nur zum defensiven Einsatz.

Die Follower gehören zu Twitter wie die Räder zum Auto. Deshalb ließ der Micro-Blogging-Dienst den Begriff "Follower" nun patentieren. Als Follower (zu dt. "Folgende") bezeichnet man jemanden, der seine Kurznachrichten freiwillig abonniert hat. Twitter nennt dieses Prinzip jedoch nicht abonnieren, sondern eben folgen - im Englischen: "follow".

Die Timeline eines Twitter-Nutzers, also der Ort, an dem alle Nachrichten von anderen zusammen der Zeit geordnet angezeigt werden, füllt sich nur, wenn man Personen folgt. Das ganze ist aber weder an ein Gerät, noch an irgendetwas anderes gekoppelt. Für diese geräteunabhängige Kommunikation des Dienstes reichte Twitter ein Patent ein. Und dieses wurde nun auch bewilligt. Unter anderem sicherte man sich damit eben auch den Begriff "Follower".

Christopher Isaac "Biz" Stone, Mitbegründer von Twitter, musste dies auch sogleich seiner Mutter sagen: "Schau, Mama, ich bin offiziell ein Erfinder (mein Kindheitstraum)!". Neben der Erfüllung eines Traumes gibt jedoch auch andere Gründe für die Patentierung. So wolle man das Markenrecht defensiv einsetzen und in Zweifelsfällen auf der richten Seite stehen.

Die Tweets kommen nur an, wenn man jemanden auf Twitter auch folgt. Sobald man dies getan hat, zählt man zu den 'Followern' eines Nutzers. Diesen Bergriff ließ sich Twitter nun patentieren.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Mikrotransaktionen seien bereits ''unglückliche Realität'', meint 2K-Producer Allgemein Allgemein - Letzter Knall: "The Big Bang Theory" endet nach zwölfter Staffel Allgemein Allgemein - Animationsflut: Simpsons 2 in Arbeit sowie Filme zu Family Guy und Bob's Burgers Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Release-Vorschau Release-Vorschau - Games in der zweiten Dezemberwoche 2018 Saturn Saturn - MediaMarkt verteilt Weihnachtsgeschenke
News zu The Forest

LESE JETZTThe Forest - Dezember-Update mit neuen Monstern und Segelflugzeug