PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Starke Petition gegen Verbindung von YouTube mit Google+

Von Thomas Wallus - News vom 18.11.2013 20:01 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Eine auf der Plattform Change.org platzierte Petition gegen die Verbindung von YouTube mit Google Plus ist auch weiterhin auf dem Vormarsch. Der Ärger richtet sich insbesondere gegen die überarbeitete Kommentar-Funktion.

YouTube war in der Vergangenheit nicht immer ein einfaches Pflaster für Internet-Nutzer, denn der Umgangston war oft nicht nur ehrlich, sondern auch rau. Im Endeffekt verband alle Anwesenden aber zu allen Zeitpunkten stets die Liebe zu den kreativen Videos der Community. Kein Wunder, dass YouTube aus unserem Alltag nur schwer weg zu denken ist. Dabei kann man die Besucher der Videoplattform durchaus in zwei Lager teilen. Während sich die einen als reine Konsumenten der Filme sehen, gibt es da noch die aktiven Mitglieder, die auch gerne mal ein Kommentar hinterlassen und so Beifall klatschen oder Kritik üben. Insbesondere der zweiten Fraktion sind die letzten Änderungen an der Kommentarfunktion von YouTube womöglich übel aufgestoßen. Google, das Internetunternehmen hinter den Kulissen, hat hier nämlich die Verbindung zum hauseigenen sozialen Netzwerk Google Plus gestärkt. Nun fühlen sich viele Mitglieder ihrer Anonymität beraubt und kritisieren den eingeschlagenen Weg.

Befürchtet wird unter anderem nicht nur das wirtschaftliche Interesse seitens Google, seinem sozialen Netzwerk zu größeren Userzahlen zu verhelfen. Auch besteht die Angst vor der Ausspähung der privaten Details und Meinungen. Eine Petition auf der Plattform Change.org beweist, dass vielen Nutzern eine Rückkehr zu alten Verhältnissen lieb wäre. Schon 182.000 Menschen unterzeichneten die Forderung nach der Wiedereinführung des Originals. Doch wie immer lässt auch diese Zahl keinen Schluss auf die Wünsche der Allgemeinheit zu. Wo Millionen Nutzer täglich unterwegs sind, ist eine sechsstellige Zahl noch lange kein Indikator für die vorherrschende Meinung.

Was denkt ihr von den neusten Schritten auf YouTube? 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter