PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Starke Petition gegen Verbindung von YouTube mit Google+

Von Thomas Wallus - News vom 18.11.2013, 21:01 Uhr
Allgemein Screenshot

Eine auf der Plattform Change.org platzierte Petition gegen die Verbindung von YouTube mit Google Plus ist auch weiterhin auf dem Vormarsch. Der Ärger richtet sich insbesondere gegen die überarbeitete Kommentar-Funktion.

YouTube war in der Vergangenheit nicht immer ein einfaches Pflaster für Internet-Nutzer, denn der Umgangston war oft nicht nur ehrlich, sondern auch rau. Im Endeffekt verband alle Anwesenden aber zu allen Zeitpunkten stets die Liebe zu den kreativen Videos der Community. Kein Wunder, dass YouTube aus unserem Alltag nur schwer weg zu denken ist. Dabei kann man die Besucher der Videoplattform durchaus in zwei Lager teilen. Während sich die einen als reine Konsumenten der Filme sehen, gibt es da noch die aktiven Mitglieder, die auch gerne mal ein Kommentar hinterlassen und so Beifall klatschen oder Kritik üben. Insbesondere der zweiten Fraktion sind die letzten Änderungen an der Kommentarfunktion von YouTube womöglich übel aufgestoßen. Google, das Internetunternehmen hinter den Kulissen, hat hier nämlich die Verbindung zum hauseigenen sozialen Netzwerk Google Plus gestärkt. Nun fühlen sich viele Mitglieder ihrer Anonymität beraubt und kritisieren den eingeschlagenen Weg.

Befürchtet wird unter anderem nicht nur das wirtschaftliche Interesse seitens Google, seinem sozialen Netzwerk zu größeren Userzahlen zu verhelfen. Auch besteht die Angst vor der Ausspähung der privaten Details und Meinungen. Eine Petition auf der Plattform Change.org beweist, dass vielen Nutzern eine Rückkehr zu alten Verhältnissen lieb wäre. Schon 182.000 Menschen unterzeichneten die Forderung nach der Wiedereinführung des Originals. Doch wie immer lässt auch diese Zahl keinen Schluss auf die Wünsche der Allgemeinheit zu. Wo Millionen Nutzer täglich unterwegs sind, ist eine sechsstellige Zahl noch lange kein Indikator für die vorherrschende Meinung.

Was denkt ihr von den neusten Schritten auf YouTube? 

Starke Petition gegen Verbindung von YouTube mit Google+.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Mikrotransaktionen seien bereits ''unglückliche Realität'', meint 2K-Producer Allgemein Allgemein - Letzter Knall: "The Big Bang Theory" endet nach zwölfter Staffel Allgemein Allgemein - Animationsflut: Simpsons 2 in Arbeit sowie Filme zu Family Guy und Bob's Burgers Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen The Forest The Forest - Dezember-Update V1.10 veröffentlicht: Das sind die neuen Inhalte The Forest The Forest - Großes Inhalts-Update mit neuen Monstern und Segelflugzeug erscheint heute
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Angebote zum Wochenende!