PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Sci-Fi MMORPGs chancenlos?

Von Redaktion PlayNation - News vom 04.01.2009, 15:27 Uhr

Während viele Fantasy-MMORPGs sehr erfolgreich laufen, sah es bislang bei Sci-Fi Titeln eher schlecht aus. Games mit futuristischem Setting wie Tabula Rasa, Auto Assault, Earth & Beyond und weitere Games wurden bzw. werden bekanntlich eingestellt. Ob Science Fiction MMORPGs auf dem hart umkämpften Markt also überhaupt eine Chance haben?

Bei unseren Kollegen von Tentonhammer.com ist nun ein interessantes Interview mit dem Team von Trion World Network erschienen, die gemeinsam mit dem Sci-Fi Channel ein MMORPG schustern. Die Macher stellen sich auch der Frage, ob man mit einem Science Fiction Spiel überhaupt gegen die Konkurrenz antreten kann.

Laut Kevin Beardslee von Trion World Network, der unter anderem schon Erfahrungen bei der Entwicklung von Starcraft und World of Warcraft sammelte, ist es das Hauptproblem, dass viele Sci-Fi Spiele nicht ordentlich umgesetzt wurden. An EVE Online, das durchaus erfolgreich ist, kann man beispielsweise sehen, wie man es machen sollte. Es ist wichtig, dass man nicht einfach ein Fantasy-MMORPG kopiert und es in ein Sci-Fi Setting packt. Dazu benötigt man auch Features, die zum Setting passen. Ein weiterer wichtiger Punkt sei die Story, die oftmals vernachlässigt wird.

Von einem Fluch kann allerdings nicht die Rede sein: Immerhin erblicken in der nächsten Zeit Titel wie Star Trek Online, Star Wars: The Old Republic, Jumpgate Evolution und weitere Sci-Fi MMORPGs das Licht der Welt, die durchaus Hitpotential haben.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Mikrotransaktionen seien bereits ''unglückliche Realität'', meint 2K-Producer Allgemein Allgemein - Letzter Knall: "The Big Bang Theory" endet nach zwölfter Staffel Allgemein Allgemein - Animationsflut: Simpsons 2 in Arbeit sowie Filme zu Family Guy und Bob's Burgers Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Saturn Saturn - Sound-Tiefpreis-Woche bei MediaMarkt Agony Agony - Halloween - Agony Unrated erscheint nun doch
News zu Friendly Fire

LESE JETZTFriendly Fire - Fotoshooting zu Friendly Fire 4 samt Making-of-Video