PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: schülerVZ macht dicht und löscht alle Daten

Von Thomas Wallus - News vom 09.04.2013 19:11 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Eine Ära geht zu Ende. Alles Hoffen und Beten in Anbetracht der starken Konkurrenz brachte dem sozialen Netzwerk nichts. Am 30. April 2013 verabschiedet man sich daher mit einem großen Daten-Knall.

Seit dem großen Siegeszug des US-amerikanischen Netzwerks Facebook hatte es die vielfältige deutsche Social-Media-Landschaft nicht mehr leicht. Wo früher noch zahlreiche regionale Communitys für den Kontakt unter Freunden sorgten und Netzwerke wie wer-kennt-wen.de einen regelrechten Boom erfuhren, bleiben heute nur noch wenige Lebenszeichen. Die VZ-Netzwerke aber zählen noch immer zu den Bastionen deutscher Internetkultur, auch wenn hier in der Vergangenheit insbesondere Negativ-Meldungen über Cyber-Mobbing und andere unsittliche Taten die Runden machten. Nun sieht der Betreiber zumindest für schülerVZ kein Licht mehr am Horizont und schaltet den Service zum 30. April 2013 ab. Nach sechs Jahren werden dann sämtliche Daten gelöscht. Die Zwischenzeit können Mitglieder zur Sicherung ihrer preisgegebenen Informationen nutzen.

Dass die Portale studiVZ und meinVZ erhalten bleiben, ist wohl mitunter der geringeren Arbeitsintensität geschuldet, die zur Pflege der erwachseneren Community aufzubringen ist. Offiziell heißt es im öffentlich einsehbaren Statement:

Liebe schülerVZ-Nutzer,

Wir machen’s kurz: Es ist vorbei. schülerVZ wird am 30. April 2013 geschlossen. Für immer. Deine Mitgliedschaft wird daher zum 30. April 2013 beendet. Und im Gegensatz zu den ganzen Kettenbriefen, die wir stets mit “Ist gar nicht wahr!” zurückgewiesen haben, stimmt diese Nachricht leider.

Wichtig ist: Mit der Schließung werden alle deine Inhalte und Daten vollständig und unwiederbringlich gelöscht.

Dies gilt für Bilder, Nachrichten, Links, Pinnwandeinträge und alle anderen Daten, die du bei uns gespeichert hast.

Bis zur Schließung hast Du jetzt noch ein paar Wochen Zeit, Dinge, die dir wichtig sind, zu sichern.

Uns bleibt nichts Weiteres mehr, als euch zu danken, für sechs Jahre voller pinker Luftballons, Sofas, Krawall-Affen, Plaudereien, witzigen Gruppen, Aktionen und Konfetti. Es war die schönste Zeit für uns und wir hoffen, dass es das auch für euch war. Wir haben uns gefreut, euch eine Weile zu begleiten.

Und statt dem üblichen “Lebewohl”, sagen wir: Man sieht sich.

Euer schülerVZ-Team

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter