PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Lizard Squads eigenes Netzwerk gehacked

Von Redaktion PlayCentral - News vom 21.01.2015 15:16 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Zu einer Hacker-Gruppe zu gehören, heißt noch lange nicht, dass das eigene Netzwerk sicher vor Angriffen ist. Dies musste nun Lizard Squad erfahren, die sich als verantwortlich für die Angriffe auf das PlayStation Network und Xbox Live über die Weihnachtszeit im letzten Jahr zeigten. So konnten über 14.000 Usernamen und Passwörter des "boot-for-hire"- Netzwerks sichergestellt werden.

Na, wenn das nicht mal ironisch ist: Nachdem die Hacker-Gruppe Lizard Squad nach eigenen Angaben das PlayStation Network sowie Xbox Live über mehrere Tage während der Weihnachtszeit lahmgelegt hatte, wurde das eigene Netzwerk nun selbst zum Opfer eines Hackerangriffs.

Nach den Attacken auf die Spielenetzwerke rief die Gruppe "boot-for-hire" ins Leben. Ein Service, der es Nutzern erlaubte gegen eine geringe Geldsumme Websites zu nominieren, die gehacked werden sollen. Nun wurde dieses Tool von einem User lahmgelegt, der zudem eine Liste veröffentlichte von 14.241 Personen, die sich bei dem Service angemeldet hatten.

Der investigative Journalist Brian Krebs erhielt eine Kopie der Daten und teilte mit, dass nur wenige Vorkehrungen getroffen wurden, um die Identität der Kunden zu schützen. "Alle registrierten Usernamen und Passwörter wurden in Klartext dargestellt," erklärte er auf seiner eigenen Website.

Die Enthüllungen kamen, nachdem ein 18-jähriger Hacker von der Polizei festgenommen wurde und unter dem Verdacht stand, Teil von Lizard Squad zu sein. Mittlerweile wurde von Thames Valley Police bestätigt, dass er unter strengem Tatverdacht steht, für die Hackangriffe auf PSN und Xbox Live und außerdem auch für Fälle des "swatting" verantwortlich zu sein.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter