PLAYCENTRAL NEWS Intel

Allgemein: Intel beendet Werbekampagne infolge von GamerGate

Von Dustin Martin - News vom 02.10.2014 14:33 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Intel unterstütze nicht die kontroversen Meinungsartikel des Branchenmagazins „Gamasutra“ und bricht eine dort zusehende Werbekampange nun vollständig ab. Die Kolumnen, um die es dabei geht, drehen sich allesamt um das GamerGate, das vor wenigen Monate große Diskussionen ausgelöst hatte.

Gamasutra ist das bekannteste Branchen-Magazin für die Videospiel-Industrie, das in englischer Sprache verfügbar ist. Die Webseite richtet sich vor allem an Leute, die in der Branche arbeiten. Im Zuge des GamerGate publizierten die Redakteure einige sehr kontroverse Artikel, die eine große Diskussion auslösten.

Um zu zeigen, dass die dort formulierten Meinungen keinesfalls mit den eigenen übereinstimmen, beendet Intel nun die Zusammenarbeit mit Gamastura. Der Prozessor-Hersteller hatte auf dem Portal eine groß angelegte Werbekampagne geplant, die bereits in Anfängen zu sehen war.

„Unsere Werbeanzeigen reflektieren keinerlei Unterstützung bestimmter Artikel. […] Wir haben beschlossen, unsere derzeitige Kampagne auf Gamasutra zurückzuziehen“, schreibt Intel in einer Stellungnahme per Mail. Gamasutra bestätigte die Entscheidung in einem Tweet.

Mitarbeiter von Intel gehörten zu den vielen Entwicklern und Publishern, die Anfang September in einem offenen Brief an die Gaming-Community mehr Toleranz gefordert hatten. „Jeder hat das Recht zu spielen“, war die Forderung der Spiele-Macher.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter