PLAYNATION NEWS Allgemein

Allgemein - Foxconn: Wii U mit Kinderhänden gebaut?

Von Sascha Scheuß - News vom 18.10.2012, 20:00 Uhr
Allgemein Screenshot

Die Chinesische Firma Foxconn hatte vor wenigen Wochen mit einer internen Schlägerei und diversen Anschuldigungen wegen schlechten Arbeitsverhältnisse für negative Schlagzeilen gesorgt. Doch jetzt bahnt sich etwas noch viel schlimmeres an, denn gegen den Zulieferer, welcher neben Nintendo auch für Apple und Sony produziert, liegt nun eine Anschuldigung vor, sie hätten Minderjährige Kinder am Fließband arbeiten lassen.

Die sogenannten "Praktikanten", Kinder im Alter von 14-16 Jahren, sollen für längere Zeit für Foxconn am Fließband gestanden haben. Etwa 2,7 Prozent der 1,2 Millionen Beschäftigten bei dem Lieferant sollen Praktikanten sein, wie viele Minderjährige sich darunter befinden ist allerdings ungewiss. Der Konzern gab folgendes Statement zu dem Vorwurf ab: "Dies ist nicht nur gegen das Gesetz, sondern verstößt auch gegen interne Foxconn-Regeln." Entsprechende Maßnahmen sollen inzwischen ergriffen worden sein.

Die neue Wii U - Beschäftigt Foxconn Kinder in der Produktion?

Bislang wurden bereits ca. 56 Kinder aus dem Programm genommen und zu ihren Familien zurück geschickt. Auch Nintendo äußerte sich zu den Vorkommnissen: "Nintendo kommuniziert mit Foxconn und untersucht den Vorfall. Wir nehmen unsere Verantwortung als globales Unternehmen sehr ernst und wir haben uns einem ethischen Grundsatz verpflichtet, welcher die Beschaffung, Beschäftigung und Herstellung betrifft. Um [die Einhaltung] sicherzustellen, haben wir im Juli 2008 die Nintendo CSR Procurement Guidelines verabschiedet. Sämtliche Produktionspartner, inklusive Foxconn, müssen der Richtlinie Folge leisten. [...] Wenn wir herausfinden, dass sich ein Unternehmen nicht daran hält, dann verpflichten wir sie, ihre Praktiken an Nintendos Richtlinien anzupassen."

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein Allgemein - Mikrotransaktionen seien bereits ''unglückliche Realität'', meint 2K-Producer Allgemein Allgemein - Letzter Knall: "The Big Bang Theory" endet nach zwölfter Staffel Allgemein Allgemein - Animationsflut: Simpsons 2 in Arbeit sowie Filme zu Family Guy und Bob's Burgers Allgemein Allgemein - Intergalaktischer Reboot: So sieht das neue "Men in Black"-Duo aus Allgemein Allgemein - Hoverbike Scorpion-3 in Action! Allgemein Allgemein - Street Fighter 2 - So zerstört man(n) ein Auto mit bloßen Händen Saturn Saturn - Neues Prospekt mit unglaublichen Angeboten und Technik-Highlights ist da! PUBG PUBG - Release-Termin der PS4-Version offiziell bekannt gegeben
News zu Amazon

LESE JETZTAmazon - Die besten Angebote vor dem Black Friday 2018