PLAYCENTRAL NEWS Activision

Activision: Vivendi verkauft Aktienanteile für eine Milliarde Euro

Von Ben Brüninghaus - News vom 19.01.2016 13:17 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Aktienanteile an Activision-Blizzard wurden vom Inhaber Vivendi verkauft und das für eine Summe, die sich sehen lassen kann. Eine ganze Milliarde Euro haben sie für den Verkauf erhalten. Der Käufer ist allerdings noch nicht bekannt.

Es ist mittlerweile schon fast 10 Jahre her. 2007 fusionierte das französische Medien-Unternehmen Vivendi mit dem Spiele-Giganten Activision-Blizzard. Sie brachten innerhalb eines 18,9 Milliarden US-Dollar schweren Deals die Unternehmen zusammen und sicherten sich die Aktienanteile.

Nun werden sich die Wege der beiden Unternehmen wieder trennen, denn wie man aus einer offiziellen Stellungnahme seitens Vivendis entnehmen kann, wurden sämtliche Aktienanteile an Activision-Blizzard verkauft. Die Anteile von 5,7 Prozent wurden für eine Summe von etwa einer Milliarde Euro verkauft. Die Begründung liegt im schlagartig gestiegenem Wert der Anteile. Der Käufer ist gänzlich unbekannt. 

Spekulationen zufolge bereite Vivendi bereits im Zuge der Trennung eine neue Übernahme vor. Und zwar steht hier der riesige Publisher Ubisoft im Kern der Diskussionen, der bereits einige Anteile an das Unternehmen abdrücken musste. Ob es zu einer kompletten Übernahme kommt, bleibt indes abzuwarten. Ubisoft zeigt sich jedenfalls nicht sonderlich von dieser Idee begeistert.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter