PLAYCENTRAL NEWS Games

Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen

Von Andreas Bertits - News vom 09.04.2021 14:30 Uhr
Six Days in Fallujah Screenshot
@ Highwire Games

Der Shooter „Six Days in Fallujah“ ist sowieso schon umstritten, da ihr dort die zweite Schlacht von Fallujah nachspielt, eine er schlimmsten Schlachten, die sich im Irak-Krieg abspielte. Es wird befürchtet, dass das Spiel ein politisches Statement setzen will. Nun schaltete sich noch die Council on American-Islamic Relations (CAIR) ein. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Bürgerrechtsorganisation, die sich für den Schutz der Grundrechte von Muslimen in den USA und Kanada einsetzt.  

Valve, Microsoft und Sony sollen den Shooter Six Days in Fallujah nicht anbieten

Die CAIR fordert Valve dazu auf, den Shooter nicht über Steam anzubieten. Auch soll „Six Days in Fallujah“ nicht über das PSN und den Microsoft Store angeboten werden. CAIR Research and Advocacy Coordinator Huzaifa Shahbaz erklärt:

Wir fordern Microsoft, Sony und Valve auf, auf ihren Plattformen das Hosting von Six Days in Fallujah zu verbieten, einem arabischen Mordsimulator, der nur die Gewalt gegen Muslime in Amerika und auf der ganzen Welt verharmlosen wird.

Die Spieleindustrie muss aufhören, Muslime zu entmenschlichen. Videospiele wie Six Days in Fallujah dienen nur dazu, die Gewalt zu verherrlichen, die Hunderten von irakischen Zivilisten das Leben gekostet hat, den Irak-Krieg zu rechtfertigen und antimuslimische Stimmungen in einer Zeit zu verstärken, in der antimuslimische Bigotterie weiterhin Menschenleben bedroht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der kontroverse Shooter „Six Days in Fallujah“ wurde bereits 2009 angekündigt, verursachte damals aber schon heftige Diskussionen aufgrund des thematisierten Szenarios. Daraufhin zog sich der damalige Publisher Konami vom Projekt zurück.

Doch im Februar 2021 wurde das Spiel erneut angekündigt. Es wird vom neuen Publisher Victura vertrieben, einem Unternehmen, das vom ehemaligen Gründer des Entwicklerstudios ins Leben gerufen wurde.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Rollenspieler durch und durch, egal ob online oder offline. Familienmensch und Fantasy-Fan, der auch gerne mal den Kochlöffel schwingt und nach ausgiebigen Spiele-Sessions gerne lange Spaziergänge mit Frau, Kindern und Hund unternimmt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter