PLAYNATION > ARTIKEL > Death Stranding

Death Stranding - Test: Liefert Hideo Kojima den heißesten Anwärter auf das Spiel des Jahres?

Von Daniel Busch - Artikel vom 01.11.2019 - 08:01 Uhr
Death Stranding Screenshot
© Kojima Productions / Sony Interactive Entertainment
89
Death Stranding im Test

Fazit und Wertung von Daniel Busch

Die von Kojima erhoffte Revolution in Gaming-Segment ist „Death Stranding“ zwar nicht, dennoch liefert die Entwickler-Legende ein wirklich besonderes Spiel ab. Bei der clever, aber manchmal dennoch recht wirr erzählten Geschichte, fühlt man sich manchmal so, als ob man gerade eine neue Serie schauen würde und sich dabei fragt: „Wieso ist Kojima eigentlich kein Regisseur geworden?“ Nun, dann würde uns ein sehr fähiger Game Designer wohl abhandenkommen.

Die Story ist auf jeden Fall die große Stärke des Spiels. Dafür sorgen die bizarren Momente rund um die GDs und die interessanten Charaktere, bei denen man nie sicher sein kann, was sie wirklich zu verbergen haben. Seien es der mysteriöse Cliff in den Weltkriegsszenen, Heartman, der alle 21 Minuten stirbt, oder Fragile, die absolut undurchsichtig wirkt. 

Meckern auf hohem Niveau muss ich allerdings bei der Open-World: In den Trailern erschien die Welt immer recht leer und alles sah irgendwie ähnlich aus. Nun, das ist auch im fertigen Spiel so, allerdings wird die Welt von den Spielern schließlich selbst gestaltet. Zahlreiche Konstruktionen, Items und Schilder füllen nach und nach die Berge und Wiesen.

Nichtsdestotrotz gibt es ansonsten nicht allzu viel zu entdecken. Ab und zu stolpert ihr zwar über einen schönen Sightseeing-Spot wie einem riesigen Wasserfall, einer heißen Quelle oder gar einer Farm, aber die meiste Zeit werdet ihr wirklich über Wiesen, Schnee oder Ödland stapfen. So büßt die Open-World gerade nach der Hauptstory viel von ihrem Reiz ein.

Bei all den Trailern, die im Vorfeld gezeigt wurden, dachte ich mir, dass uns entweder das Spiel des Jahres erwartet oder ein Totalausfall. Nach der rund 50 Stunden langen Story kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass uns ein absolut hochwertiger Titel geboten wird und Hideo Kojima tatsächlich einen der heißesten Anwärter auf das Spiel des Jahres liefert. Ich persönlich habe in diesem Jahr noch kein besseres Spiel gespielt und werde auch nach dem Erscheinen der Review noch zahlreiche Stunden im Spiel verbringen, um wirklich alles entdecken zu können.

Ob „Death Stranding“ allerdings wirklich ein neues Genre etabliert, wird sich erst noch zeigen müssen. Für mich bietet die Hinzunahme des sozialen Aspekts bei einem Action-Adventure nicht unbedingt genug Grundlage für ein ganz neues Genre. Vielleicht hat sich Kojima seine Ziele da etwas zu hoch gesetzt. Dennoch lohnt es sich auf jeden Fall, einen Blick zu riskieren.

Hier geht's zur Bildergalerie

© Kojima Productions / Sony Interactive Entertainment

Pro

+clever geschriebene Story mit vielen Plot-Twists
+Fülle an kurzweiligen Cutscenes
+Interessante Charaktere
+Hochwertige Visuals und Animationen
+Wunderschöner Soundtrack
+Auseinandersetzungen mit GDs begeistern durch Horror-Atmosphäre
+Zahlreiche Lieferaufträge verschiedenster Art
+Sammelgegenstände für die Suche zwischendurch
+Bau von Straßen und anderen Konstruktionen möglich
+Mit anderen Spielern vernetzt, sodass Kontruktionen und Items "geteilt" werden können
+sehr gute, deutsche Synchro

Contra

-Story teils doch recht wirr
-Open World könnte mehr Abwechslung bieten
-Kämpfe gegen MULEs sehr einfach gestrickt, wodurch sie keine große Bedrohung darstellen
-Sortieren der Fracht kann mitunter lästig sein
-Likes haben keinen Nutzen
News zu Pokémon Schwert und Schild

LESE JETZTPokémon Schwert und Schild - Die besten Guides rund um den Pokémon-Titel

KOMMENTARE

Amazon Amazon - Alle Countdown-Angebote zur Black Friday Woche 2019! Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Guide: So erhaltet ihr ein eigenes Glumanda Call of Duty: Modern Warfare Call of Duty: Modern Warfare - So einfach cleart ihr die Höhle auf Azhir Cave von Campern PlayStation 5 PlayStation 5 - Das sind Release-Termin und Verkaufspreis der PS5 laut einem Brancheninsider
Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Guide-Hub: Alle Tipps, Tricks und Lösungen in der Übersicht Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Guide: Alle Infos zum Curry-Kochen und zu den Rezepten Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Guide: Was bringt PokéCamping und wie erhaltet ihr neue Spielzeuge? Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Guide: Reich werden, so verdient ihr viele Pokédollar Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Arenaleiter Kabu besiegen: So erhaltet ihr den Feuer-Orden PlayStation 5 PlayStation 5 - Erstes Final Fantasy für die PS5 in Aussicht Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Neue, noch seltenere Shiny-Form entdeckt: die Square-Shinys Call of Duty: Modern Warfare Call of Duty: Modern Warfare - Skillbased Matchmaking (SBMM) endlich enttarnt? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS