PLAYCENTRAL TESTS Blair Witch

Blair Witch: Atmosphärischer Horror-Trip im Hexenwald mit kleineren Fehlern

Von Philipp Briel - Test vom 02.09.2019 08:31 Uhr
© Bloober Team

„Blair Witch Project“ aus dem Jahr 1999 gilt als Vorreiter eines neuen Subgenres der Horror-Filme und trat einen regelrechten Boom los. Die zwei Nachfolger konnten jedoch nie an den Erfolg des Debüts anknüpfen. Mit „Blair Witch“ für PC und Xbox One wagen sich die Horror-Experten von Bloober Team jetzt an die Versoftung der ausgedachten Legende um die namensgebende Hexe. Wir haben uns in den düsteren Hexenwald begeben und nach Antworten gesucht.

Mit ihrem neuesten Werk Blair Witch nehmen sich die Genreexperten von Bloober Team dem legendären Horror-Klassiker aus dem Jahr 1999 an. Doch im Spiel bekommt ihr es nicht einfach nur mit den aufgewärmten Ereignissen der Vorlage zu tun, vielmehr erzählt der Titel eine ganz eigene Geschichte, die euch mit neuen Kniffen und Ideen das Fürchten lehren will.

Blair WitchBlair Witch: Guide: So erreicht ihr alle Enden

Blair Witch – Vom Film zum Spiel

Wenn es ein Entwicklerstudio gibt, das sich der (ausgedachten) Legende um die Hexe von Blair annehmen kann, dann sind es garantiert die Polen von Bloober Team. Immerhin hat sich das Studio seit nunmehr drei Jahren voll und ganz dem Genre der Horrorspiele verschrieben.

Hier klicken, um den Inhalt von SoundCloud anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Mit „Observer“ und „Layers of Fear 2“ haben die Macher eindrucksvoll bewiesen, dass sie ein Händchen für fiese Jumpscares und eine düstere Geschichte besitzen. Ähnliches erwartet euch auch in „Blair Witch“, das zumindest lose auf dem Gruselklassiker beruht.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

„Blair Witch“ erzählt im Jahr 1996 eine eigenständige Geschichte, die mal abgesehen vom düsteren Wald in der Nähe von Burkittsville, Maryland und der Hexe von Blair nicht viel mit dem Found-Footage-Streifen gemeinsam hat.

Ihr schlüpft in die Haut des ehemaligen Polizeibeamten Ellis, der an einer Suchaktion nach einem vermissten Jungen teilnimmt. Immer an eurer Seite ist dabei euer getreuer vierbeiniger Freund, ein Hund namens Bullet.

Natürlich dauert es nicht lange, bis aus der gewöhnlichen Suche ein gefährlicher und schauriger Horrortrip wird. Aber wer sich freiwillig in einen Spuk-Wald begibt, ist letztlich doch selber schuld, oder?

Psycho-Horror mit Buddy-Feature

Wie man es von den anderen Spielen von Bloober Team gewohnt ist, verfügt auch Protagonist Ellis in „Blair Witch“ nicht unbedingt über die stabilste psychische Verfassung. Das liegt an seiner Vergangenheit, die das Spiel allerdings nur kurz anreißt.

Gleichzeitig liefert die geistige Verfassung der Hauptfigur allerdings auch eine weitere interessante Sichtweise mit sich, denn im Verlauf des knapp fünf- bis sechsstündigen Abenteuers wisst ihr oftmals nicht, welche Entdeckungen die ihr im Wald macht tatsächlich real sind und welche sich nur in eurem Kopf abspielen.

Doch irgendetwas Merkwürdiges geht in dem Wald vor sich. Während ihr euch im Verlauf der Handlung die Zusammenhänge  erst erschließen müsst, spürt euer Hund Bullet von Beginn an, das hier etwas nicht stimmt.

Der Vierbeiner dient euch in „Blair Witch“ als Bindeglied zwischen Realität und Illusion, allerdings wird ihm auch aus spielerischer Sicht eine bedeutende Rolle zuteil. Immerhin hilft euch die Fellnase beim Lösen von Rätseln oder warnt vor Gefahren. Auch eure Beziehung zu eurem Begleiter spielt eine wichtige Rolle, denn vernachlässigt ihr Bullet oder lasst ihn mit seinen Ängsten alleine, nimmt er euch dies mitunter ziemlich übel und ist fortan weniger gewillt, euch hilfreich zur Seite zu stehen.

Gruseliges Rätselabenteuer gepaart mit Hilflosigkeit

Grundsätzlich handelt es sich bei „Blair Witch“ um ein First-Person-Erkundungsspiel. Die meiste Zeit seid ihr mit einer Taschenlampe bewaffnet damit beschäftigt, durch den Wald zu stapfen, eurem Funkgerät zu lauschen und potentiellen Hinweisen nach dem vermissten Kind nachzugehen.

Dass dies in einem finsteren, nebligen Wald voller seltsamer Geräusche nicht gerade einladend wirkt, versteht sich von selbst. Bereits in den ersten Spielminuten zaubert das Spiel eine unglaublich dichte Atmosphäre auf den Bildschirm.

Um euch herum knackt das Gehölz, der gespenstisch heulende Wind oder aufgeschreckte Vögel lassen euch ein ums andere Mal das Blut in den Adern gefrieren. „Blair Witch“ ist wahrlich nichts für zarte Gemüter.

Besonders, wenn ihr beim Folgen der Bahngleise oder Erkunden einer abgelegenen Hütte wieder einmal von Visionen heimgesucht werdet, nehmt ihr lieber die Beine in die Hand, anstatt ausufernde Fragen zu stellen.

Anders als ein „Resident Evil“, das euch mit realen Gefahren konzentriert, könnt ihr euch nie wirklich sicher sein, ob die Gruselgestalten vor euren Augen tatsächlich existieren oder nur eine Ausgeburt eurer Psyche sind. Das sorgt für eine unglaublich intensive Spielerfahrung, denn wie wir wissen spielt sich der wahre Horror doch im eigenen Kopf ab.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Blair Witch Horror-Adventure PC, Xbox One
PUBLISHER Microsoft
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter