PLAYNATION > ARTIKEL > Hardware

Hardware - Razer Abyssus Essential - Es muss nicht immer teuer sein! - Test

Von Philipp Briel - Artikel vom 22.03.2019 - 17:35 Uhr
Hardware Screenshot
© Razer
83
Hardware im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Wie schwer es als Linkshänder sein kann, eine gelungene und komfortable Gaming-Maus zu finden, können die meisten Rechtshänder vermutlich gar nicht erahnen. Wir „Lefties“ schauen manchmal schon ein wenig neidisch auf die riesige Bandbreite an Eingabegeräten, die uns allerdings aufgrund der Form verwehrt bleiben.

Mit der Razer Abyssus Essential liefert der Hersteller eine gelungene Option ab, die aufgrund des ergonomischen Designs beide Lager ansprechen dürfte. Zumindest, wenn wir uns mit den Basis-Funktionen zufrieden geben.

Ich bin ehrlich: Ich brauche keine Makro-Tasten oder einstellbare Widerstände. Mir reicht eine zuverlässige, komfortable Maus mit einem präzisen Sensor und genau das liefert Razer hier ab. Ohne Firlefanz, ohne Spielerein.

Mit 30G-Beschleunigung und 7.200 DPI ist die Razer Abyssus Essential selbst anspruchsvollsten Aufgaben gewachsen. Auch die Maustasten und das griffige Scrollrad liefern einen guten Job ab, wenngleich letzteres etwas zu schwammig ausfällt.

Etwas Kritik gibt es beim Preis, der in Anbetracht des Gebotenen etwas zu hoch ausfällt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Razer auf die Chroma-Unterbodenbeleuchtung verzichtet und die Maus dafür mir ein paar weiteren Features ausgestattet hätte. Doch das ist Meckern auf hohem Niveau.

Wer also auf der Suche nach einer nicht allzu teuren Gaming-Maus mit ergonomischem Design ist, bekommt mit der Razer Abyssus Essential einen kompakten Vertreter an die Hand, der vor allem aus technischer Sicht vollends überzeugen kann.

Razer Abyssus Essential bei Amazon kaufen!*

*Hinweis: Dieser Beitrag ist keine bezahlte Werbung. Bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision - ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt.

Pro

+ Präziser optischer Sensor
+ Gute Werte bei Tracking und Beschleunigung
+ Ergonomische Form auch für Linkshänder geeignet
+ Hervorragende Verarbeitung
+ Geringes Gewicht
+ Individualisierbare Chroma-Beleuchtung
+ Xbox One-Support

Contra

- Keine Daumen- oder Makro-Tasten
- Kein ummanteltes Kabel
- Mausrad etwas schwammig
News zu Amazon

LESE JETZTAmazon - Amazon Angebot mit PC Gaming Zubehör

KOMMENTARE

Saturn Saturn - Gekauft, gegönnt: Spartag bei MediaMarkt! Amazon Amazon - Schnäppchen: PC-Zubehör stark reduziert! GTA 6 GTA 6 - Erste vermeintliche Screenshots zeigen Flughafen bei Nacht und möglichen Protagonisten Pokémon Go Pokémon Go - Die PokéStop-Klage ist offiziell: Alle Änderungen in der Übersicht
GTA 6 GTA 6 - Geleakte Screenshots: Weshalb die veröffentlichten Bilder nur Fakes sind Borderlands 3 Borderlands 3 - Mögliche Lösungen für Performance-Probleme in der PC-Version Marvel Marvel - Werden Magneto und Professor X von Schwarzen Darstellern verkörpert? Star Wars Star Wars - Möge die Macht mit euren Füßen sein! Adidas produziert neue X-Wing-Schuhe Amazon Amazon - Nur noch heute: Zahlreiche Rabatte durch die Sommer-Schluss-Angebote Netflix Netflix - Happy Birthday! Vor genau 5 Jahren startete der Streaming-Dienst in Deutschland Dino Crisis Dino Crisis - Remake: Erster Gameplay-Trailer zum Fanprojekt erschienen Borderlands 3 Borderlands 3 - Guide: Hybrid-Skillung für Agent Zane MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS