PlayNation Test FIFA 17

FIFA 17 - Nullnummer oder klarer Favorit?

Von Tobias Fulk - Test vom 29.09.2016 - 13:29 Uhr
FIFA 17 Screenshot

Präsentation erstklassig?

Am Ende siegen wir mit Manchester United nach einem umkämpften Spiel mit 1:2 und gewinnen die begehrte Saisonstart-Trophäe, welche von Kapitän Wayne Rooney in den strahlend blauen, londoner Himmel gehalten wird. Der erste Eindruck: Nicht nur auf dem Spielfeld, auch von der Präsentation her macht FIFA 17 einiges her. Doch bei all der Euphorie sei gesagt: vom Gefühl her glauben wir, dass optisch noch eine Schippe draufgelegt werden könnte. Gerade auf den Zuschauerrängen und abseits vom Platz wünschen wir uns noch ein paar mehr Polygone, damit die TV-Präsentation intensiver wirkt.

THE JOURNEY: Alex Hunter, der Star von morgen

Das erste Mal in der gesamten Geschichte der FIFA-Reihe bringt Electronic Arts einen Storymodus in die virtuelle Fußballwelt. Jawohl, ihr habt richtig gelesen, einen Storymodus - genau so, wie ihn sich Fans seit Jahren gewünscht haben. In „The Journey“ schlüpfen wir in die Haut von Alex Hunter - ein junges, aufstrebendes Fußballtalent, welches die Premier League im Steilflug erobern möchte. Doch bis es soweit ist liegt ein harter, steiniger Weg vor uns. Wir starten als Grünschnabel auf einem Kreisliga-Fußballrasen und bestreiten unsere ersten Trainingsspiele. Dabei helfen uns die Trainingsspiele, welche wir seit einigen Jahren aus dem „Arena Modus“ kennen.

Relativ schnell verbessern wir uns in verschiedenen Bereichen wie Schnelligkeit, Ballbehandlung oder Offensive. Recht schnell müssen wir wichtige Entscheidungen treffen.

Bist Du auch ein Star? Teste Dein Wissen im FIFA-Quiz!

Hitzkopf oder coolness in Person?

The Journey bietet dank Frostbite Engine Story-Cutscenes wie ein Action-Blockbuster. Die Emotionen der Charaktere kommen wunderbar auf den Bildschirm geflimmert und wir erleben nicht nur das Tagesgeschäft eines normalen Fußballers, sondern auch die Geschichte von Alex Hunter abseits des Platzes. An dieser Stelle verzichten wir auf Spoiler - doch wir können euch verraten: der Weg zum absoluten Star der englischen Liga wird eine emotionale Reise, gepaart mit jeder Menge Story-Twists und unvorhersehbaren Ereignissen. Hauptverantwortlich hierfür ist vor allem der Hauptcharakter selbst. Ihr entscheidet in Interviews nach dem Spiel oder während Dialogen mit den Charakteren, wie sich Alex verhalten soll. Der coole Typ, der in jeder Situation die Nerven behält? Oder ein Hitzkopf mit Drang zur Überheblichkeit? Wie sich Hunter gibt und wie er mit seinen Bekannten interagiert, liegt dabei alleine in euren Händen. Wichtig dabei, egal für welchen Charakterzug ihr euch im Laufe der Story entscheidet, er hat Einfluss darauf, wie euch Trainer, Spielerkollegen und die eigene Familie gegenübertreten. Der Wiederspielwert ist also ebenfalls vorhanden.

The Journey ist ohne jede Frage der Spielmodus, den wir uns seit Jahren gewünscht haben und welcher der FIFA-Reihe gefehlt hat. Es macht einfach Laune das Leben eines werdenden Fußballstars virtuell nachzuspielen. Und dennoch muss man sagen: Da geht noch einiges!

Wir wünschen uns für „The Journey 2“ im nächsten Jahr unbedingt internationale Transfermöglichkeiten. Deutschland, Spanien oder doch Italien sollte das Motto sein. Jedoch benötigt EA hierfür weitere Lizenzen - wie etwa, ähnlich dem Premier League Vorbild, komplette Stadien, Trainer und vieles mehr. Auch wünschen wir uns die Möglichkeit, eigene Spieler zu erstellen oder wenigstens eine Auswahl aus drei, vier verschiedenen Charakteren treffen zu können. Zwar ist der Bezug zu Alex Hunter relativ schnell relativ groß, doch so manchmal wünschten wir, wir könnten The Journey ein zweites Mal mit anderem Gesicht durchspielen. Doch das ist Zukunftsmusik. In diesem Jahr ist The Journey zweifelsohne das absolute Highlight von FIFA 17. Und ein weiteres Indiz dafür, wie sehr EA mittlerweile auf seine Community hört. Kudos!

Zur nächsten Seite: Wie gut ist das ULTIMATE TEAM?

ZURÜCK WEITER

SEITENAUSWAHL

KOMMENTARE

FIFA 17 Themenseite
FIFA 17 Cover
FIFA 17 Sportsimulation für PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER EA Sports
Amazon Amazon - Restposten zu Tiefstpreisen: Die neuen Angebote sind da! Game of Thrones Game of Thrones - Staffel 8, Folge 6 im Stream: Das Finale bei Sky & Amazon live streamen! Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen 2019 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC Netflix Netflix - Erste neue Serien und Filme für Juni 2019 enthüllt!
Game of Thrones Game of Thrones - Recap: Zusammenfassung aller Episoden der 8. Staffel Game of Thrones Game of Thrones - Recap Staffel 8 Episode 6 - Die letzte Strophe des Lieds von Eis und Feuer Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen 2019 für PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC Anime Anime - Dragon Ball Super Broly mit deutscher Synchro: Son Goku wird von Tommy Morgenstern vertont Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild - Trainer-Anpassungen bestätigt, weitere Enthüllungen im Juni Diablo III: Eternal Collection Diablo III: Eternal Collection - Blizzard-Chef J. Allen Brack begeistert von Nintendo Switch, weitere Spiele geplant? Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in der 21. Kalenderwoche für PS4, Xbox One, Switch, PC Apex Legends Apex Legends - Einer der dümmsten Bugs wird endlich beseitigt MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS