PLAYNATION > ARTIKEL > Super Smash Bros. for 3DS / Wii U

Super Smash Bros. for 3DS / Wii U - Die Wii U lädt zur Prügelparty

Von Yannick Arnon - Artikel vom 11.12.2014 - 11:00 Uhr
Super Smash Bros. for 3DS / Wii U Screenshot
93
Super Smash Bros. for 3DS / Wii U im Test

Fazit und Wertung von Yannick Arnon

Super Smash Bros. for Wii U kommt mit hohen Standards in den Bereichen Umfang und Spielbarkeit daher, welche man heutzutage nur noch selten bei AAA-Titeln findet. Man merkt dem HD-Beat'em-Up die lange Phase der Qualitätskontrollen an, denn die Fights laufen wie geschmiert und lassen die technischen Muskeln der Wii U spielen. Bei 1080p und 60fps, wohlgemerkt. Neuerungen wie der Multiplayer für acht Spieler und die schiere Menge an Content sorgen dafür, dass ihr auch ohne nachträglich veröffentlichte DLCs lange mit dem Prügler beschäftigt sein werdet.

So viel Spaß die Fights auch machen, dennoch schlage ich hier und da die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich jeden meiner Kämpfer einzeln vom 3DS importieren muss oder die VC-Demos sich nicht mit einem GameCube-Controller spielen lassen, obwohl ein offizieller Adapter eingestöpselt ist und das auf der Wii noch möglich war. Außerdem hätte dem Titel noch ein Turnier-Modus für lokalen Multiplayer gut zu Gesicht gestanden, dessen Fehlen ist aber verschmerzbar.

Next-Gen bedeutet für mich mehr als nur die Polygonzahl hochzuschrauben. Vielmehr geht es meiner Meinung nach darum, Spielkonzepte weiterzudenken und mit den Fähigkeiten der Hardware umzusetzen. Genau das hat Super Smash Bros. for Wii U mit den 8-Spieler-Matches und den Möglichkeiten zur Anpassung der Charaktere getan, so dass wir es hier mit dem bislang besten Spiel der Reihe zu tun haben. Nach Mario Kart 8 bekommt die Wii U hiermit die zweite Multiplayer-Referenz in diesem Jahr, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Pro

+ 48 (+3) spielbare Charaktere
+ Multiplayer für acht Spieler
+ gigantischer Soundtrack
+ reichlich Dauerspaß und Langzeitmotivation
+ 1080p mit 60fps
+ Tripping entfernt, diverse Verbesserungen

Contra


- Online-Multiplayer läuft zum Teil instabil
- Smash Tour ist öde
- Kleinere Mäkel und Hürden bei der Benutzerfreundlichkeit
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Kracherangebote an diesem Sonntag

KOMMENTARE

Saturn Saturn - Drohnen-Deals mit Hammer-Preisen! PlayStation 4 PlayStation 4 - Sony behebt gefährlichen Bug, der Konsole zum Total-Absturz bringt Pokémon Go Pokémon Go - Evoli zu Folipurba und Glaziola entwickeln - Tipps & Tricks Vikings Vikings - Blutiger Trailer zu Staffel 5: Teil 2, Schöpfer verspricht herzzerreißende Episoden
Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Retail-Edition auf zwei Blu-rays - mit Data Disc und Play Disc Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Lieferprobleme in Amerika: Gamingshop-Besitzer bekommen das Spiel erst eine Woche nach Release YouTube YouTube - Webseite war für zwei Stunden komplett offline, Polizei entspannt, User wechselten zu PornHub Star Wars: Battlefront 2 Star Wars: Battlefront 2 - Dice verliert Mitarbeiter an Epic und Ubisoft PUBG PUBG - Kritischer Fehler: Platoon-Event fällt ins Wasser Discord Discord - Probleme mit dem Discord Store: DRM erfordert Internetverbindung Netflix Netflix - Rekordzahlen: So viele zahlende Abonnenten hat Netflix (Ende Q3) Rocket League Rocket League - Neues Crossplay-Feature RocketID sehr weit verschoben MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS