PLAYCENTRAL TESTS The Last of Us

The Last of Us: Der Horror der Endzeit mit Joel und Ellie im Test

Von Redaktion PlayCentral - Test vom 13.06.2013 15:57 Uhr
The Last of Us Serie HBO Besetzung
© Sony Interactive Entertainment/Naughty Dog

Stellt euch vor, ihr legt euch nach einem sonnigen und entspannten Tag ins Bett. Die Sterne erstrecken sich über dem Himmel und es kehrt Stille ein. Die Ruhe, die ihr in euch spürt, wird gebrochen von lauten Explosionen im Herzen einer Metropole. Aus dem Schlaf gerissen erblickt ihr das Grauen. Und es gibt kein zurück mehr! Willkommen in The Last of Us.

Das Entwicklerstudio Naughty Dog ist für einzigartige Spiele und exklusive PlayStation 3-Titel bekannt. Alleine mit dem Nathan-Drake-Abenteuer Uncharted konnte das Studio sich einen Namen machen. Nun geht die Spieleschmiede einen neuen Schritt: Eine brandneue IP wurde aus dem Boden gestampft, welche nicht nur durch die düstere Optik punkten soll, sondern den Spieler an seinem Arm durch ein Horror-Szenario schleift.

Gespielt wird mit dem Protagonisten Joel. Zu Beginn ein erlebnisfroher Mann, welcher von Schicksalsschlägen getroffen wird und in ein graues Loch fällt. Begleitet wird er von Tess, einer Dame, welche die Richtung bestimmt. Nach einem Augenzwinkern befinden wir uns in einer verlassenen Welt. Die Umgebung verrottet, Menschen schlagen sich durch und die Bewegung Fireflies dominiert Gebiete. Ihr Ziel ist die Zerstörung des Militärs.

© SIE/Naughty Dog

Joel schlägt sich mit Aufträgen rum und bekommt prompt die 14-jährige Ellie an die Seite gestellt, welche aus der Quarantänezone geschmuggelt werden soll. Keine leichte Aufgabe. Neben den Infizierten warten weitere Gefahren auf die beiden noch verfremden Figuren.

Handlungshinweis: Die Story ist um das Jahr 2033 angesiedelt. Ein Pilz, welcher dem Cordyceps ähnelt, hat sich über Amerika ausgebreitet. Während die überlebenden Menschen in Quarantänezonen eingesperrt und vom Militär überwacht werden, versuchen die Menschen das Land zurück zu gewinnen. Eine Gruppe namens „Fireflies“ versucht das Militär zu brechen und sich die Herrschaft zu erreißen. Die beiden Protagonisten Joel und Ellie stoßen auf ihre Reise zudem des Öfteren auf Plünderer oder Banden, welche auf das Hab und Gut aus sind. 

Doch Joel greift nicht ein, um dies aus Nächstenliebe zu machen. Hinter seinem Auftrag stecken wertvolle Waffen, die Tess und der gezeichnete Protagonist von den Fireflies zurück erbeuten wollen. Nachdem Joel seinen Rucksack packt, beginnt die Reise durch die Hölle. Vertrauen? Ein Begriff, welcher im zerstörten und verwüsteten Amerika kein Begriff mehr ist. Während der von Blut getränkten Reise wird die Beziehung zwischen dem Spieler und den Charakteren vertieft. Beide Charaktere erzählen aus ihrer Vergangenheit, sorgen für emotionale Momente, welche binnen weniger Minuten durch die von Gewalt getriebenen und entstellten Mutanten zerstört werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
The Last of Us Action-Adventure PS4, PS3, PS5
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter